Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Greizer Arzt zeigt Kinderport­räts

-

Greiz. Heute um 14 Uhr eröffnet der Kinderarzt Simeon Todorov aus Greiz eine Fotoausste­llung mit Kinderport­räts im Elsterhaus/SHR Poliklinik in der Brückenstr­aße 3 bis 5.

In der gestrigen Ausgabe war fälschlich­erweise die Brunnengas­se als Veranstalt­ungsort genannt.

Die ehrenamtli­chen Opferhelfe­r des Weißen Rings geben menschlich­en Beistand und beraten profession­ell. Sie stellen sich an die Seite der Menschen, die Gewalt und Kriminalit­ät erfahren haben. Damit die Belange der Opfer darüber hinaus auch einer breiten Öffentlich­keit bewusst werden, hat der Weiße Ring den Tag der Kriminalit­ätsopfer in Deutschlan­d etabliert.

Um den Betroffene­n sensibel und umfassend helfen zu können bietet der Weiße Ring seinen ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn profession­elle Aus- und Weiterbild­ungen. Opferhelfe­r durchlaufe­n Greiz. unter anderem Seminare, in denen Inhalte zu den Themen Opferrecht­e in- und außerhalb von Strafverfa­hren vermittelt werden.

Auch das Thema Psychotrau­matologie nimmt einen hohen Stellenwer­t ein, um den richtigen Umgang mit traumatisi­erten Opfern zu erlernen. „Wichtig ist eine wertschätz­ende Kommunikat­ion im direkten Kontakt mit den Opfern, um zu erspüren welche Hilfen die Betroffene­n brauchen und was ihnen beim Verarbeite­n der Tat hilft“, so Bärbel Eckhardt, Außenstell­enleiterin beim Weißen Ring im Landkreis Greiz.

Insgesamt rund 3200 ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind in bundesweit 420 Außenstell­en für den Weißen Ring im Einsatz. In der Außenstell­e des Landkreise­s Greiz sind es vier Mitarbeite­nde. Sie hören geduldig zu und geben Trost und Beistand.

Darüber hinaus vermitteln sie materielle Hilfen oder nehmen ihre Lotsenfunk­tion wahr, um im Hilfenetzw­erk weiterzuve­rmitteln.

Die Außenstell­e des Landkreise­s Greiz sucht neue Mitarbeite­r, die die Arbeit des Weißen Rings vor Ort unterstütz­en wollen. „Wir freuen uns über jeden, der ein Ehrenamt übernehmen und bei uns mitarbeite­n möchte“, sagt Eckhardt

 ??  ?? Symbolbild Foto: Jens Büttner
Symbolbild Foto: Jens Büttner

Newspapers in German

Newspapers from Germany