Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Heute Frühlingsk­onzert

-

Greiz. Der Gesangvere­in 1826 Pausa lädt heute um 17 Uhr zum Frühlingsk­onzert in den Rathaussaa­l Pausa ein. Der Gemischte Chor des Vereins unter der Leitung von Wolfgang Albert wird am Xylofon von Adrian Graap unterstütz­t. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Greiz. Zu den altersgemi­schten Häusern der Elstertals­chule Greiz soll sich bis Ende des Jahres ein weiteres gesellen. Seit Ende Februar laufen die Bauarbeite­n für den Neubau in ökologisch­er Bauweise von Haus 2. Rund 100 Schüler der Klassenstu­fen vier bis sechs sollen in dem Gebäude mit knapp 500 Quadratmet­ern Grundfläch­e Platz finden, um sich in Lerngruppe­nräumen sowie Kreativ-, Bewegungsr­aum oder Werkstatt frei entfalten zu können.

Gestern wurde offiziell der Grundstein für das rund 1,55 Millionen Euro teure Projekt unter der Leitung des Zeulenroda­er Architektu­rbüros Hermann Thoma gelegt. Der Bau wird zu zwölf Prozent von der Schule und dem Kultur- und Schulverei­n selbst finanziert, . Um die Kinder in den Entstehung­sprozess zu involviere­n, konnten diese wie auch die Schulpädag­ogen ihre Impression­en der Schule in einer Zeitkapsel festhalten.

So fanden etwa Fotos aus dem Schulallta­g der Füchse-Gruppe, ein paar Münzen, der Speiseplan des Küchenteam­s der vergangene­n Woche, die Baupläne, die Mitglieder­liste des Trägervere­ins oder auch der vor zwei Jahren entstanden­e Imagefilm der Schule und die aktuelle OTZ-Ausgabe ihren Weg in die Dokumenten­hülse.

Auch das pädagogisc­he Konzept der Freien Gemeinscha­ftsschule und der druckfrisc­he Flyer zum Auftakt der Spendenakt­ion wurden für die Nachwelt festgehalt­en. „Damit wir nicht nur das Haus bauen, sondern auch etwas hineinstel­len können“, erklärt Jörg Heinig mit Blick auf das Ziel, durch Großwie auch Kleinspend­en bis zu 100 000 Euro der Gesamtkost­en tragen zu können. Anschließe­nd wurde die Zeitkapsel vor den Augen der Schüler sowie von Eltern, Mitarbeite­rn und Bauverantw­ortlichen einbetonie­rt und die Grundstein­legung mit drei zeremoniel­len Hammerschl­ägen von Thomas Bretschnei­der besiegelt. Hintergrun­d: Der Bauhofleit­er Bodo Scheffel hatte sich laut IWA-Vorlage auf einer SPDVeranst­altung dahingehen­d geäußert, dass er kostenlose Leistungen der Stadt anbietet. Bürgermeis­ter Gerd Grüner (SPD) lehnte dies ab, da dies seines Erachtens die Konsequenz habe, dass seine Mitarbeite­r derartige Veranstalt­ungen nicht mehr besuchen dürften. Schließlic­h wurde der Antrag denkbar knapp abgeschmet­tert mit je neun Jaund Nein-Stimmen sowie neun Enthaltung­en. (pwe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany