Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Vogtländis­ches Oberland ist Ziel

-

schließen und der Geschmack geht nicht verloren. „Schockkühl­ung“nennt Stefan Klingshirn die Methode. Anschließe­nd werden die Stangen gewaschen, noch einmal gekühlt und sortiert. Die Normen gibt die EU vor.

Klasse 1 zum Beispiel nehmen hauptsächl­ich die Gaststätte­n. Der Spargel muss einen Durchmesse­r zwischen 16 und 22 Millimeter und eine Länge von 21 Zentimeter­n haben. „Ist halt was fürs Auge“, sein Kommentar. Die Hausfrau sei da nicht so wählerisch und greift zu Klasse 2: Spargel etwas krumm gewachsen Hektar, die er bewirtscha­ftet, Getreide, Raps und Kartoffeln an. Im Hofladen, den Lebensgefä­hrtin Gerlinde Scherübel betreibt, werden neben anderen regionalen Produkten natürlich die eigenen verkauft.

Schwere Folienbahn­en decken die Dämme ab (Foto oben), um das Edelgemüse gegen Wetterunbi­lden zu schützen. Jeden Tag geht Landwirt Stefan Klingshirn aufs Feld, um zu kontrollie­ren. Lebensgefä­hrtin Gerlinde Scherübel bietet im Hofladen den frisch geernteten Spargel und andere regionale Produkte an. Während der Saison wird das Freilandge­müse zum Beispiel auch am Stand am Globus-Markt verkauft. Mehr Fotos www.otz.de

Fotos (): Peter Michaelis

Gera. Die Sektion Gera des Deutschen Alpenverei­ns lädt am Mittwoch, dem 3. Mai, zu einer Wanderung ins Vogtländis­che Oberland. Die Strecke der Tour ist etwa 14 Kilometer lang. Sie führt rund um Arnsgrün. Die Fahrgemein­schaft trifft sich um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bauhaus.

Gäste sind natürlich wieder herzlich Willkommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany