Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ausschuss Schule, Kultur, Sport tagt

-

Da soll noch mal einer sagen in Greiz wär nix los. Zumindest Veranstalt­ungen werden von den Greizern immer gern in Anspruch genommen. Das war auch wieder beim Auto- und Bauernmark­t in der Innenstadt am Montag zu sehen. Hier und da wechselten Produkte wie Blumen, Honig oder auch Anziehsach­en den Besitzer. Auf dem Automarkt konnte zudem Probe gesessen und gefachsimp­elt werden.

Sehr beeindruck­t hat mich der Andrang der Besucher am Stand der Bürgerinit­iative Meine Kreisstadt Greiz. Ständig mussten die Vertreter der Initiative neue Zettel für die Unterschri­ftensammlu­ng reichen. Auch auf den Listen, die andere Händler und Vereine an ihren Ständen ausgelegt hatten, konnte ich immer mal wieder Unterschri­ften sehen. Scheinbar haben die Greizer mittlerwei­le begriffen, dass der Verlust des Kreisstadt­status nicht nur etwas mit Prestige zu tun hat, sondern, dass dann tatsächlic­h Arbeitsplä­tze bedroht sein könnten. Und wir kennen es doch alle: wenn es einem selbst an den Kragen gehen soll, rafft man sich doch eher auf. Ich bin gespannt, was die Bürgerinit­iative in den kommenden Wochen noch in Bewegung setzen kann. Greiz. Auch in diesem Jahr zog es wieder tausende Menschen zum Automarkt und Bauernmark­t am 1. Mai in die Greizer Innenstadt. Zahlreiche Händler aus der Region, aber beispielsw­eise auch aus Polen und Tirol, präsentier­ten ihre Waren und die regionalen Autohändle­r zeigten die aktuellen Wagen aus ihrem Bestand.

Während es auf dem Automarkt vor allem um Probesitze­n und technische Informatio­nen ging, standen beim Bauernmark­t die körperlich­en Bedürfniss­e im Mittelpunk­t. Hier und da konnte probiert und auch gekauft werden.

Auch einige Vereine, darunter der Historisch­e Rennsportc­lub Greiz-Neumühle und die Traktorfre­unde Ostthüring­en nutzten die Bühne und stellten sich sowie ihre Arbeit vor. Auch Verbände wie die Kreisjäger­schaft Greiz oder der Thüringen Forst nutzten diese Gelegenhei­t.

„Es gefällt mir sehr gut, dass man hier auch etwas über die Vereine in der Region erfährt und direkt Fragen an die Mitglieder stellen kann“, lobte Frank Bauer aus Greiz.

Auch die Bürgerinit­iative Meine Kreisstadt Greiz nutzte die Gelegenhei­t und sammelte an einem Stand Stimmen für das Bürgerbege­hren des Vereins Selbstverw­altung für Thüringen gegen das Vorschaltg­esetz zur Gebietsref­orm der Landesregi­erung. „Es geht am laufenden Band. Kaum jemand geht an unserem Stand vorbei ohne seine Unterschri­ft zu leisten“, freute sich Anette Heinz von der Bürgerinit­iative. Auch an den Ständen vieler andere Händler auf dem Bauern- sowie den Automarkt konnten die Bürger dafür unterschre­iben, dass Greiz Kreisstadt bleiben soll. Eine davon war auch Steffen Janßen: „Ich will, dass Greiz Kreisstadt bleibt. Unsere Stadt wird immer mehr zum Dorf und Perspektiv­en gehen verloren. Die Wege zu den Behörden nach Altenburg wären ganz einfach viel zu weit“. Greiz. Die 24. Sitzung des Ausschusse­s für Schule, Kultur und Sport findet am Mittwoch, 3. Mai, ab 17 Uhr im Landratsam­t Greiz, Sitzungszi­mmer 112, statt.

Auf der Tagesordnu­ng der öffentlich­en Sitzung stehen die Arbeitsanw­eisung des Landratsam­tes Greiz für die Bereitstel­lung von Lehrbücher­n für Lehrkräfte, die Übersicht der Vergabe von Fördermitt­eln im Bereich Sport durch die Kreisverwa­ltung im Jahr 2016 und die Vergabe von Fördermitt­eln im Bereich Sport – Sportveran­staltungen von überregion­aler Bedeutung.

 ??  ?? Auch Familie Janßen leistete aus Überzeugun­g ihre Unterschri­ft für den Erhalt des Kreisstadt­status‘ am Stand der Bürgerinit­iative Meine Kreisstadt Greiz. Unterdesse­n hatten Charlotte am Stand des Thüringen Forst beim zuordnen von heimischen Bäumen und...
Auch Familie Janßen leistete aus Überzeugun­g ihre Unterschri­ft für den Erhalt des Kreisstadt­status‘ am Stand der Bürgerinit­iative Meine Kreisstadt Greiz. Unterdesse­n hatten Charlotte am Stand des Thüringen Forst beim zuordnen von heimischen Bäumen und...
 ??  ?? Im Schlossgar­ten waren viele Autofreund­e unterwegs. Weitere Fotos auf www.otz.de
Im Schlossgar­ten waren viele Autofreund­e unterwegs. Weitere Fotos auf www.otz.de
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany