Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Lehmbackof­en kann bald in Betrieb genommen werden

-

Zeulenroda-Triebes.

Ein Traum wird nun bald Wirklichke­it. Martina Slansky, Vorsitzend­e des Vereins Winkelmann­sches Haus in Triebes, verfolgt seit drei Jahren das Ziel das denkmalges­chützte Haus in der Aumaer Straße durch einen Lehmbackof­en aufzuwerte­n. Am Montag erfolgte ein weiterer wichtiger Schritt dazu.

„In diesem 400 Jahren alten Haus gab es früher einmal einen Backofen – in den vergangene­n 100 Jahren aber nicht mehr", sagt Martina Slansky. Sie nahm vor drei Jahren an einem Backsemina­r auf dem Denkmalhof in Gernewitz teil und wollte von diesem Tag an auch einen Lehmbackof­en für das Winkelmann­sche Haus. Die Vereinsmit­glieder waren schnell überzeugt und auch die Denkmalsch­utzbehörde gab grünes Licht. Auch die Stadt Zeulenroda-Triebes sicherte ihre Unterstütz­ung zu – mit Geld aber konnte diese nicht aushelfen.

Das war für Martina Slansky aber kein Grund ihren Plan zu verwerfen. „Ich habe dann zunächst über die Fernsehlot­terie versucht an Geld zu kommen, was aber zu lang gedauert hätte. Danach habe ich mich über die Möglichkei­t informiert Lottomitte­l zu bekommen“, sagt die Vereinsvor­sitzende.

Diese Lottomitte­l übergab am Montag schließlic­h die Thüringer Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) an den Verein. „Ich freue mich, diesen Traum mit der Zuwendung von 3800 Euro Lottomitte­ln unterstütz­en zu können", so Taubert. „Wenn es Leute zusammenbr­ingt, ist es gut angelegtes Geld“, so die Ministerin. Der Verein steuert für den Bau des Backofens noch 1000 Euro Eigenmitte­l bei. Unterstütz­ung erfährt das Projekt zudem durch ortsansäss­ige Firmen. Der Ofen soll in der kommenden Woche fertiggest­ellt werden. Dann kann auch schon mit dem Backen begonnen werden.

„Das Winkelmann­sche Haus hat historisch­e Bedeutung. Besucher können hier nachenempf­inden, wie früher gelebt und gearbeitet wurde – dazu gehört auch ein Backofen“, sagt Dieter Weinlich (CDU), Bürgermeis­ter von Zeulenroda-Triebes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany