Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Arcaden-Parkhaus bekommt ein neues Make-up

Bis zum Sommer kommenden Jahres werden die drei Ebenen und die Fassade Stück für Stück saniert

- Von Katja Grieser

Gera. „Jeder braucht doch mal ein kleines Make-up“, sagt Guillermo Poveda augenzwink­ernd. Der Manager der Gera-Arcaden bezieht das auch auf das Einkaufsce­nter. Während er dem Bereich, in dem die Läden sind, einen „sehr guten Zustand“bescheinig­t, gelte das nicht für das Parkhaus mit seinen 1300 Stellplätz­en. „Die Kunden haben heute andere Ansprüche als vor 20 Jahren. Die Arcaden werden nämlich nächstes Jahr schon 20“, so Poveda.

Einkaufen beginne und ende im Parkhaus und deshalb hat sich der Konzern Unibail Rodamco, dem die Arcaden gehören, zur Sanierung entschloss­en. Die französisc­he Firma betreibt in Deutschlan­d und anderen europäisch­en Ländern Einkaufsze­ntren. Im Februar wurde mit den Arbeiten begonnen, die drei Parkebenen werden nach und nach saniert. Die Fahrbahnbe­läge werden erneuert, die Spindel, über die die Autos auf die verschiede­nen Flächen gelangen, ebenso. Es wird darüber hinaus gemalert und die Beschilder­ung erneuert.

„Die alte sieht einfach nicht mehr schön aus, es kommt jetzt eine moderne hin“, so der Centermana­ger. Der Ein- und Ausfahrtbe­reich wird ebenfalls neu gestaltet, die Fassade erhält einen frischen Anstrich. Die Parkdecks eins und zwei haben bereits energiespa­rende LEDBeleuch­tung, künftig wird es sie im gesamten Parkhaus geben.

„Umweltfreu­ndlichkeit ist uns wichtig“, betont Poveda. Dafür spreche auch, dass es zwei Elektrotan­kstellen im Parkhaus gibt, an denen kostenlos „getankt“werden kann. Über die Höhe der Investitio­n will sich Poveda nicht äußern. Im Sommer kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Der Centerleit­er hofft, dass den Kunden – 25 000 seien es täglich – das neue ParkhausOu­tfit gefällt. „Wir sind ein wichtiger Faktor in der Stadt, sind stark in der Region“, freut sich Poveda, der stolz berichtet, dass der Leerstand in den Arcaden gering sei. Von den 89 Geschäften stünden aktuell lediglich drei leer. Bald wird zudem ein Nagelstudi­o neu eröffnet, informiert der Arcaden-Chef.

 ??  ?? Die Fassade des Arcaden-Parkhauses bekommt einen neuen Anstrich. Foto: P. Michaelis
Die Fassade des Arcaden-Parkhauses bekommt einen neuen Anstrich. Foto: P. Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany