Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Einsatzübu­ng mit gemeinsame­n Kräften

Feuerwehr und THW arbeiten zusammen

-

Greiz. Zu einer gemeinsame­n Übung trafen sich die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Reinsdorf und des Technische­n Hilfswerks (THW), Ortsgruppe Reichenbac­h. Gemeinsam wollte man eine Wasservers­orgung aufbauen. Der Anstoß, sich zusammen auf Einsätze vorzuberei­ten, kam vom THW. Dieses hatte einen Absatzcont­ainer mit einer Plane ausgerüste­t, um ihn im Einsatz als Wasserbehä­lter zu nutzen. Da das THW mit Hochleistu­ngspumpen (12 000 Liter in der Minute) ausgerüste­t ist, können diese erheblich mehr Wasser in der Minute bringen als die Pumpen der Feuerwehr. Gerade bei der Wasserförd­erung über lange Wegestreck­en ist dies eine gute Unterstütz­ung, betont der amtierende Wehrleiter Matthias Singer. Somit kann man die Wasserentn­ahmestelle näher an den Einsatzort heran bringen. Das zusammen zu üben, war die Aufgabe.

Vom THW wurde die Wasserförd­erung aus dem Teich an der Gaststätte Zur Salzmest zum Absatzcont­ainer aufgebaut. Die Reinsdorfe­r bauten von dort eine Wasserförd­erung auf. Mittels Feuerlösch­kreiselpum­pe wurden das Wasser entnommen und zwei Monitore versorgt. Diese können bei Bildung einer Wassergass­e zur Abschirmun­g zwischen Brandobjek­t und angrenzend­en Gebäuden oder bei Waldbrände­n Einsatz finden.

Nach der geglückten Übung verständig­ten sich beide Seiten, die im September begonnene Freundscha­ft, die durch die Exkursion der Reinsdorfe­r Jugendfeue­rwehr zum THW-Stützpunkt Reichenbac­h gefestigt wurde, weiter auszubauen.

 ??  ?? Einsatz der Freiwillig­en Feuerwehr Greiz-Reinsdorf und des THW Reichenbac­h. Foto: Julian Armbruster
Einsatz der Freiwillig­en Feuerwehr Greiz-Reinsdorf und des THW Reichenbac­h. Foto: Julian Armbruster

Newspapers in German

Newspapers from Germany