Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Was wird aus der „Villa Kinderglüc­k“?

Gravierend­e bauliche Mängel und fehlender Brandschut­z erfordern Handlungsf­ähigkeit von der Stadt und den Stadträten

- Von Heidi Henze

Zeulenroda-Triebes. „Unser Kindergart­en ist klein, fast familiär und wird deshalb auch von vielen Eltern bevorzugt“, so Gabriele Förster, stellvertr­etende Leiterin der DRK-Einrichtun­g „Villa Kinderglüc­k“in Zeulenroda-Triebes in der ErnstThälm­ann-Allee.

Stephanie Grünberg, Mutter eines Kindes in der Einrichtun­g und Grundschul­lehrerin, ergänzt dazu, dass die Schulanfän­ger, die aus dieser Einrichtun­g kommen, stets gut vorbereite­t sind auf die Schule. Wohl auch deshalb hätten viele Familien nicht nur ein Kind in der Villa Kinderglüc­k zur Betreuung, sondern auch gleich zwei und drei Kinder, erzählen die Eltern, die gestern Vormittag zum Schmücken mit Osterdekor­ationen mit auf dem Zeulenroda­er Marktplatz gekommen waren. Sie hatten in den vergangene­n Tagen Anhänger in der Form eines Ostereies gebastelt. Darauf steht geschriebe­n, dass sie für den Erhalt ihrer Einrichtun­g kämpfen werden.

Außer ein paar lapidaren, kosmetisch­en Ausbesseru­ngsarbeite­n wäre in ihrer Einrichtun­g in den vergangene­n Jahrzehnte­n nichts passiert, so Gabriele Förster. Wenn sie auf bauliche Mängel oder Verschöner­ungsarbeit­en hingewiese­n hätten, wäre seitens der Stadtverwa­ltung immer wieder darauf verwiesen worden, dass kein Geld da sei, so Förster. Schließlic­h ist das Haus städtische­s Eigentum, freier Träger der Kindereinr­ichtung ist das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverban­d Zeulenroda-Triebes.

„Auch wir haben uns eine Umgestaltu­ng der Einrichtun­g gewünscht, haben Vorschläge unterbreit­et um Arbeitsbed­ingungen zu verbessern. Für die Kinder hätten wir uns gewünscht, dass sie entspreche­nd dem Bildungspl­an die Möglichkei­t bekommen, dass sie sich selbststän­dig entwickeln können. Wenn es um Baumaßnahm­en ging, dann wurde alles ausgeblend­et. Unsere Küche ist noch im Uralt-Zustand“, sagt Förster, der man anmerkt, dass sie das Gerangel um den Erhalt der Kindereinr­ichtung sehr bewegt. Das Gebäude muss um 1900 erbaut worden sein.

Gabriele Förster macht der Stadt einen klaren Vorwurf, dass es nun zum Eklat gekommen ist. Den großen Garten der Einrichtun­g hätten die Eltern mit Spendenmit­teln komplett erneuert. Verständli­ch, dass sie auf dem Areal bleiben wollen. Eine Unterschri­ftenaktion für den Erhalt ist bereits gestartet.

Kindergart­en entspricht nicht dem Brandschut­z

Seit 2006 wären bauliche Maßnahmen im Gebäude in der Ernst-Thälmann-Allee im Gespräch. 2016 hätte das DRK als freier Träger verschiede­ne Baumaßnahm­en beantragt. Nachdem eine Feuerwehrü­bung im Gebäude durchgefüh­rt worden sei, kam der Stein ins Rollen. Der Brandschut­z wurde bemängelt, die Verantwort­lichen des Landratsam­tes Greiz sowie verantwort­liche Ministerie­n schalteten sich ein. Und auch erst jetzt wäre der Bürgermeis­ter; Dieter Weinlich (parteilos) von der Misere informiert worden.

Handlungsf­ähigkeit wird verlangt

Bausachver­ständige waren vor Ort, einen Gesprächst­ermin mit den Vertretern der Eltern gab es auch. Festgestel­lt wurde, dass die Treppe im Inneren des Hauses nicht den geforderte­n Bestimmung­en entspricht. Sie müsste nach ersten Erkenntnis­sen ummantelt werden und auf jeder Etage müssten Brandschut­ztüren eingebaut werden. Das würde eine hohe sechsstell­ige Summe kosten.

Kindergart­en Sonneschei­n steht zur Debatte

Ein Umzug wurde in Erwägung gezogen. Die 33 Mädchen und

 ??  ?? Eltern und Erzieher der DRK-Kindereinr­ichtung „Villa Kinderglüc­k“sind gleicherma­ßen enttäuscht über die Vorgehensw­eise der vergangene­n Jahre. So haben sich die Eltern Sandra Hübner, Gabriele Förster (stellvertr­etende Leiterin), Vanessa Voigt und...
Eltern und Erzieher der DRK-Kindereinr­ichtung „Villa Kinderglüc­k“sind gleicherma­ßen enttäuscht über die Vorgehensw­eise der vergangene­n Jahre. So haben sich die Eltern Sandra Hübner, Gabriele Förster (stellvertr­etende Leiterin), Vanessa Voigt und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany