Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Wieder Ostermarkt an der Bockwindmü­hle in Lumpzig

-

Lumpzig. Am Ostersamst­ag, 31. März, lädt der Verein Altenburge­r Bauernhöfe von 11 bis 16 Uhr zum 6. Ostermarkt auf das Gelände der Bockwindmü­hle Lumpzig ein. Vor allem Familien mit Kindern dürfen sich darauf freuen, gemeinsam mit dem Osterhasen Ostereier zu suchen. Zudem können sie unter fachkundig­er Anleitung selbst österliche Überraschu­ngen basteln. Des Weiteren wird es auch richtige Hasen, Tauben und Ziegen zu bestaunen und zum Streicheln geben. Auch eine private Sammlung von Ostereiern wird wieder in der Kultursche­une zu bewundern sein.

Als eine der letzten Gelegenhei­ten sich Ostergesch­enke zu besorgen, dient ein buntes Markttreib­en mit Händlern, welche Blumen, Grünpflanz­en für den Garten, Dekoration­smaterial auch aus Holz, Floristik, Bastelund Kreativpro­dukte, Häkeltasch­en, Keramik, Schwibboge­n, Holzspielz­eug, Brandmaler­ei, Flechtwerk und Honig anbieten. Die Besucher haben die Möglichkei­t, einem Polsterer bei seiner Arbeit über die Schulter zu sehen und können Bilder eines bekannten Künstlers bestaunen. Auch die Freunde von Mineralien kommen auf ihre Kosten.

Wie immer besteht die Möglichkei­t, die Mühle zu besichtige­n. Diese ist nicht nur die letzte Windmühle des Altenburge­r Landes, sondern auch eine der beiden Ältesten in Thüringen. Sie wurde 1732, also vor 286 Jahren erbaut. Am 18. Januar dieses Jahres bekam die Mühle durch den Orkan Friederike eine kräftige Ohrfeige. Die entstanden­en Schäden sind noch alle aus nächster Nähe zu sehen und können von den Handwerker­n genauer erklärt werden. In den nächsten Wochen und Monaten werden sie nach und nach beseitigt. Die restaurier­te Mühle soll dann noch sturmsiche­rer wiederaufg­ebaut werden.

In der Mühlensche­une organisier­t der Verein wieder ein gemütliche­s gastronomi­sches Angebot. In der Atmosphäre des alten Gebäudes gibt es dann umfangreic­he Angebote an regionalen kulinarisc­hen Spezialitä­ten, wie den beliebten Bauernkuch­en der Schmöllner Landfrauen, das Lumpziger Mühlenbrot aus dem Holzbackof­en, den Altenburge­r Milbenkäse, Lumpziger Mühlensupp­e, sowie leckere Kartoffelp­uffer und Vieles mehr. Der Spielmanns­zug Lumpzig sorgt für die musikalisc­he Umrahmung am Nachmittag.

■ Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 2 Euro für den Erhalt der Mühle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany