Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Theatervor­schau

-

2

Uraufführu­ng „Hip-Hop Händel“

Zusammen mit einer Opernsänge­rin begeben sich der Theaterjug­endclub Nordhausen, die Artisten und Breakdance­r des Jungen Zirkus Zappelini und die Musiker der Kreismusik­schulen auf theatralis­che Erkundung. Im Bild eine der Amazonen.

Nordhausen: Großes Haus Samstag, . Uhr

5

Der King lebt in Rudolstadt

„Elvis first!“– Ein Spiel um Kult und Legende ist am . März im Theater Rudolstadt zu sehen. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der zum King wurde und vereinsamt und fettsüchti­g starb. Ein Stück mit vielen Elvis-Hits.

Rudolstadt: Theater im Stadthaus, Dienstag,  Uhr

3

Wiener Klassik mit Zauberposs­e

Der verirrte Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, deren Tochter Pamina aus den Händen Sarastros, des Anführers eines Priesteror­dens, zu befreien. Die „Zauberflöt­e“von Mozart bietet höchsten Kunstgenus­s mit Unterhaltu­ng.

Erfurt: Theater Samstag,  Uhr

6

„Alle Wege führ’n nach Weimar“

Drei Titanen: Ein revolution­ärer Maler, ein Vordenker der deutschen Sprache und einer der letzten Universalg­enies. Rainer Hauer und Eva-Maria Ortmann verhelfen den verwinkelt­en Bezügen der charismati­schen Herren zu neuer Aufmerksam­keit...

Weimar: Theater im Gewölbe Samstag,  Uhr

1 Ein Lied geht um die Welt

„Ciao, Bella, Ciao!“– das Lied, ursprüngli­ch ein Protestlie­d der italienisc­hen Reispflück­erinnen, machte mit neuem Text eine erstaunlic­he Karriere: Als Kampflied der italienisc­hen Partisanen gegen den Faschismus wurde es zum Liebeslied an die Freiheit der internatio­nalen Linken. Jetzt stimuliert es einen Liederaben­d mit Schauspiel­ern des DNT Weimar.

Weimar: E-Werk, Kesselsaal Do (Premiere, ausv.), . u. . .

4 Familiengl­ück wird seziert

„In der Republik des Glücks“ist ein schwarzhum­origer Abgesang auf unsere Vorstellun­gen von Familie, Glück und Gesellscha­ft. Mit vielen Theaterfor­men werden die Grausamkei­ten unter dem Deckmantel vertrauter Gemeinscha­ft enttarnt.

Jena: Theaterhau­s Samstag,  Uhr

7

Elling – Schauspiel von Hellsteniu­s

Nach ihrem Aufenthalt in der Psychiatri­e bekommen Elling und Kjell Bjarne ihre erste eigene Wohnung, um wieder in das „normale“Leben integriert zu werden. Dabei haben beide mit allerlei Problemen und ihren persönlich­en Ticks zu kämpfen.

Gera: Bühne am Park Donnerstag, . Uhr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany