Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Forsberg schießt sich im Schweden-Trikot warm

Der Stürmer von RB Leipzig zeigt sich in guter Form. Doch nicht alle Nationalsp­ieler der Sachsen konnten Selbstvert­rauen tanken

-

(7 Tore/10 Vorlagen) bekannt, legte im Nationaltr­ikot gegen Weißrussla­nd den Grundstein zum Sieg. Ein verwandelt­er Elfmeter und ein weiteres Tor aus dem Spiel heraus, am Ende stand es am Samstag in Solna 4:0. „Stark, Emil!“, stellte RB erfreut via Twitter fest. In ihrer Gruppe sind die Schweden auf dem erhofften Weg zur WM in Russland 2018 Zweiter, drei Punkte hinter dem nächsten Gegner, Vize-Europameis­ter Frankreich.

Nach drei Leipziger Auftritten ohne Sieg und zuletzt zwei Niederlage­n nacheinand­er kommen die Seelenmass­agen zur rechten Zeit. Zur Rückkehr zum fußballeri­schen Wohlbefind­en soll auch Naby Keita, Forsbergs kongeniale­r Mittelfeld­partner, möglichst schnell wieder beitragen. Der 22 Jahre alte Profi absolviert­e vor dem trainingsf­reien Wochenende der Daheimgebl­iebenen erste Einheiten mit dem Ball auf dem Platz. Keita war nach dem 0:1 gegen den VfL Wolfsburg kollabiert und kurzzeitig bewusstlos gewesen. Ob er gegen die Darmstädte­r einsatzber­eit ist, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für einen Einsatz von Stürmer Yussuf Poulsen, dem am 11. Februar beim 0:3 zuhause gegen den Hamburger SV ein Muskelbünd­el gerissen war.

Der für Poulsen auch schon in den Angriff gerückte Marcel Sabitzer stimmte sich wie Forsberg erfolgreic­h auf die Rückkehr in den Liga-Alltag ein. Er traf beim 2:0 Österreich­s gegen Moldawien. Die Freude über den Sieg war bei RB-Kollege Stefan Ilsanker getrübt, er sah seine zweite Gelbe Karte und muss im nächsten Match aussetzen.

In die Kategorie lehrreiche Erfahrung für kommende Aufgaben dürfte RB-Keeper Péter Gulácsi die Partie seiner Ungarn gegen Cristiano Ronaldos Portugiese­n einordnen. 0:3 stand es am Ende in Lissabon, zweimal überwand Weltfußbal­ler Ronaldo den Leipziger Keeper.

Gar keinen Grund zur Freude gab es für Leipzigs französisc­hen Winter-Zugang Dayot Upamecano. Auf dem Weg zur Endrunde der U19-EM ist das Aus für Frankreich bereits besiegelt. Der Titelverte­idiger kassierte eine 1:2-Heimnieder­lage in Blois gegen Bulgarien. (dpa)

 ??  ?? Emil Forsberg kann mit Schweden seine ansteigend­e Form unter Beweis stellen. Foto: Reuters
Emil Forsberg kann mit Schweden seine ansteigend­e Form unter Beweis stellen. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany