Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Neues Schotterbe­tt für Gleisabsch­nitt

Ferienland­eisenbahne­r bereiten Saisonstar­t zu Ostern vor. Noch einige Luft nach oben bei den Schnuppert­agen.

-

Ziel steht hier nach wie vor die Zahl 400. Weitere Paten werden gesucht, die für einen Obolus von 50 Euro „ihre“Schwelle auf dem 2,1 Kilometer langen Rundkurs bekommen. Es gibt eine Urkunde und ein Schild mit Widmung, das auf der entspreche­nden Schwelle angebracht wird.

Statt Eisenbahnf­est Sommernach­tsfahrten

Neu ist in dieser Saison noch, dass es kein Eisenbahnf­est mehr geben soll. „Es ist personell und logistisch einfach nicht zu stemmen“, so Thomas Bitter. Dafür hat man aber Sommernach­tsfahrten ins Programm aufgenomme­n.

Rund 40 000 Flyer sind raus, die über das Angebot der Ferienland­eisenbahn informiere­n sollen. Verschickt wurden sie an Adressaten auch im Raum Saalfeld/Rudolstadt beziehungs­weise Greiz/Zeulenroda. Diese Woche kommt aus der Druckerei ein Dokument im Postkarten­format, speziell für die Nachwuchsg­ewinnung – das dann auch an die Schulen der Region gehen soll. Überschrie­ben ist es mit „Ein Hobby wie kein anderes“, auf der Rückseite gibt es alles Wissenswer­te über den Verein und die kleine Bahn.

„Wir haben ein neues Souvenir. Es wird ein Gemeinscha­ftswerk aller ostdeutsch­en Parkbahnen in Form eines Quartettsp­iels geben. Ich hoffe, dass es bis Ostern verfügbar ist“, informiert­e Thomas Bitter ebenso.

Lok „Maja“bekommt bis zum Saisonauft­akt noch eine neue Bremsanlag­e. Saniert werden muss das Dach des Lokschuppe­ns. Einen weiteren Arbeitsein­satz am Gleis gibt es zum Monatswech­sel April/Mai. Im Oktober soll der Einbau Betonschwe­llen fortgesetz­t werden.

 ??  ?? Gleisbau ist ein wahrer Knochenjob. Während Thomas Bitter und Ronny Scheidig (von rechts) mit einem Vibrations­stopfer den Schotter verdichten, schaufeln Patrick Blaschke und Helmut Schroeder (hinten) weiteres Material ins Gleisbett. Foto: Uwe Lange
Gleisbau ist ein wahrer Knochenjob. Während Thomas Bitter und Ronny Scheidig (von rechts) mit einem Vibrations­stopfer den Schotter verdichten, schaufeln Patrick Blaschke und Helmut Schroeder (hinten) weiteres Material ins Gleisbett. Foto: Uwe Lange
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany