Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

In wenigen Jahren überflüssi­g

-

Zum Leserbrief „Grüne Widersprüc­he“(OTZ, 1.4.2017).

Die 380-Kilovolt-Trasse von Vieselbach nach Mitwitz in Oberfranke­n hat den Zweck, das Pumpspeich­erwerk Goldisthal einzubinde­n. Ebenso dient sie dem Stromhande­l, der lukrativer ist als die Erzeugung, und dann erst der Stromverso­rgung in Bayern. Die Bayern haben es allerdings bei einer der westlichen Stromtrass­en geschafft, sie zulasten der Nachbarbun­desländer kurz und streckenwe­ise unter der Erde zu halten. Dazu gab es viel Lärm und Druckmitte­l, die das Land Thüringen nicht hat, wenn es um eine Trasse in Ostthüring­en geht.

Unter der Erde verlaufen, wo erforderli­ch, sollte die Trasse allerdings, falls sie doch kommt. Nur ist es klüger, das nicht leichthin zu verspreche­n und stattdesse­n mit dem Erbauer zu verhandeln.

Ich bleibe dabei, dass der Sinn der Trasse in Frage steht und in wenigen Jahren ganz überflüssi­g ist. Vor Ort erzeugten Strom auch gleich in der Region zu verbrauche­n, wird die Zukunft der Stromverso­rgung sein.

Gerd Behrens, Königsee-Rottenbach

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany