Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Fernwasser­versorger lockt mit Gutschrift bei Mehrbezug

Zweckverba­nd Wasser und Abwasser nimmt pro Jahr rund , Millionen Kubikmeter Wasser aus Fernwasser­netz ab

-

Mehrmengen beziehen werde, weil eine Steigerung des Verbrauche­s nicht zu erwarten sei. Der Abschluss dieses Nachtrages sei aber formell notwendig um den eventuelle­n Preisnachl­ass zu erhalten. Die jährliche Trinkwasse­r-Abnahme für das Verbandsge­biet betrage rund 1,8 Millionen Kubikmeter.

„Wir können praktisch nicht mehr Wasser abnehmen“stellte Göschka klar. Es sei denn, es kämen beispielsw­eise durch etwaige Industriea­nsiedlunge­n neue Großverbra­ucher hinzu.

In den vergangene­n Jahren habe es nur leichte Veränderun­gen in der Fernwasser­abnahme durch den Zweckverba­nd gegeben. Im Jahr 2013 sank der Verbrauch, 2014 und 2015 stieg er, 2016 nahm er wieder ab, informiert­e der Werkleiter.

Weil zum Beispiel die Wasserverl­uste im Versorgung­snetz weiter gesunken seien, habe sich auch die Abnahme von Fernwasser reduziert.

„Wir waren bei den Vertragsve­rhandlunge­n im Jahr 2012 extra relativ niedrig herangegan­gen, um uns für die gesamte Vertragsla­ufzeit bis 2024 nicht zu höheren Abnahmemen­gen zu verpflicht­en, die wir dann bezahlen müssen. Ob sie verbraucht werden oder nicht, so Volkmar Göschka.“

Mehrabnahm­e ist aber eher unwahrsche­inlich

 ??  ?? Beeindruck­end ist das Innenleben des Schieberha­uses der Trinkwasse­raufbereit­ungsanlage Zeigerheim. In dem Wasserwerk im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird Wasser aus der Talsperre Leibis/Lichte für rund   Menschen in Ostthüring­en als Trinkwasse­r...
Beeindruck­end ist das Innenleben des Schieberha­uses der Trinkwasse­raufbereit­ungsanlage Zeigerheim. In dem Wasserwerk im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird Wasser aus der Talsperre Leibis/Lichte für rund   Menschen in Ostthüring­en als Trinkwasse­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany