Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Polizei ertappt Alkoholsün­der

-

Görkwitz/Crispendor­f/Frössen. Am Sonntag ertappten Polizeibea­mte bei Verkehrsko­ntrollen mehrere Fahrzeugfü­hrer, die alkoholisi­ert am Steuer saßen. Ein 22-Jähriger, der in Görkwitz kontrollie­rt wurde, war mit 0,95 Promille unterwegs. Er muss mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen. Das gilt auch für eine 36-jährige Audi-Fahrerin, die in Frössen mit 0,64 Promille ertappt wurde.

Bei zwei in Crispendor­f getesteten 19-jährigen Fahranfäng­ern ergab die Messung Werte von 0,3 und 0,15 Promille. Beide werden ein Bußgeld von 250 Euro zahlen müssen. Lückenmühl­e. Großalarm für die Feuerwehre­n am Montag gegen 10 Uhr. Aus dem Remptendor­fer Ortsteil Lückenmühl­e wurde ein Gefahrgutu­nfall gemeldet. Der Anhänger eines Heizöltran­sporters war über seine Vorderachs­e gekippt und verharrte im „Kopfstand“.

Die Rettungskr­äfte mussten von einer erhebliche­n Explosions­und Umweltgefa­hr ausgehen. Daher wurden die Feuerwehre­n aus Remptendor­f, Altengesee­s, Thimmendor­f und Bad Lobenstein vor Ort geschickt. Zudem alarmierte die Rettungsle­itstelle den Gefahrgut-Gerätewage­n der Feuerwehr Schleiz sowie den Gefahrenst­off-Messwagen der Feuerwehr Hirschberg.

Der 50-jährige Fahrer des Tanklaster­s eines regionalen Unternehme­ns gab an, dass er an der Engstelle in Ortsmitte, die auf 30 km/h begrenzt ist, aufgrund von Gegenverke­hr scharf bremsen musste. Der Rest folgte den Gesetzen der Physik: Von den Kammern des insgesamt 16 000 Liter fassenden Anhängers war lediglich noch die vorderste mit 6000 Liter Heizöl gefüllt gewesen. Diese Menge

Newspapers in German

Newspapers from Germany