Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

NPD-Kandidat erneut abgewiesen

-

Heiligenst­adt. NPD-Funktionär Thorsten Heise darf weiterhin nicht für die Landratswa­hl im Eichsfeld kandidiere­n. Die rechtsextr­eme Partei ist mit einem Widerspruc­h gegen die Entscheidu­ng des Kreiswahla­usschusses gescheiter­t. Das teilte Kreiswahll­eiter Fritz Munke gestern mit. Nach dem Kommunalwa­hlrecht müssen die Kandidaten „jederzeit für die freiheitli­che demokratis­che Grundordnu­ng im Sinne des Grundgeset­zes und der Landesverf­assung“eintreten. Daran, so Munke, habe es bei Heise als Funktionst­räger der NPD erhebliche Zweifel gegeben. Der Beschluss sei einstimmig bestätigt worden.

Das Bundesverf­assungsger­icht hatte der NPD erst vergangene­s Jahr verfassung­sfeindlich­e Ziele bescheinig­t. Heise ist stellvertr­etender Bundesvors­itzender und Thüringer Landeschef der Partei. (dpa)

Binnen einer guten Viertelstu­nde war alles erledigt. Da die Amtszeit des Verfassung­srichters Manfred Baldus ausgelaufe­n war, musste vom Landtag ein Nachfolger gewählt werden. Einziger Kandidat, unterstütz­t von CDU, Linke, SPD und Grünen: Manfred Baldus.

In geheimer Wahl stimmten 77 Abgeordnet­e für eine zweite siebenjähr­ige Amtszeit des Sozialdemo­kraten, der im Hauptberuf Rechtsprof­essor an der Erfurter Universitä­t ist. Das waren 16 mehr als die nötige Mehrheit von zwei Dritteln des Parlaments. Erfurt. Öffentlich ist es ruhig geworden um den Pilotversu­ch mit Körperkame­ras bei der Thüringer Polizei. Dabei steht die Frage im Raum, wann werden diese Bodycams genannten Aufzeichnu­ngsgeräte eingeführt?

Das Innenminis­terium hält sich zurück und verweist auf den ausstehend­en Abschlussb­ericht zur Testphase. Auch eine Analyse

Newspapers in German

Newspapers from Germany