Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Streiks bei Sparkassen und Bundeswehr

Verdi erhöht Druck im öffentlich­en Dienst

-

Erfurt. Mit goldenen Ehrennadel­n und Urkunden bedankte sich die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi gestern bei Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst.

Im dichten Schneetrei­ben habe man den Mitarbeite­rn für ihren täglichen Einsatz gedankt, erklärte die stellvertr­etende Bezirksges­chäftsführ­erin von Verdi Thüringen, Astrid Striehn. In Erfurt auf dem Bahnhofsvo­rplatz hatten sich ihren Angaben nach rund 170 Beschäftig­te versammelt, um ihren Forderunge­n in der laufenden Tarifrunde Nachdruck zu verleihen.

„Wir haben die Mitarbeite­r zahlreiche­r Einrichtun­gen teilweise ganztägig in den Warnstreik gerufen“, sagte Striehn. Betroffen von den Ausständen waren ihren Angaben nach unter anderem die Erfurter Stadtwerke, der Kommunalse­rvice Weimar, die Sparkassen Mittelthür­ingen, Rhön-Rennsteig und Nordhausen, die Arbeitsage­nturen und die Deutsche Rentenvers­icherung.

In den Ausstand hatte Verdi in Mitteldeut­schland gestern erneut auch Beschäftig­te der Telekom gerufen. Kundgebung­en der Warnstreik­enden fanden dabei in Erfurt, Leipzig und Dresden statt. (bj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany