Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Besinnlich­er Ausklang der Passionsze­it

Kreuzweg für Sprecher und Orgel am Karfreitag in Jüdeweiner Kirche

-

Pößneck. Die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchgemei­nde Pößneck lädt alle Interessie­rten am Karfreitag, 30. März, um 15 Uhr in die geheizte Jüdeweiner Kirche zu einem musikalisc­hen Kreuzweg ein.

Beim Kreuzweg wird in 14 Stationen der Leidensweg Jesu Christi nachgezeic­hnet, beginnend mit der Verurteilu­ng zum Tode bis zum Legen des Leichnams in das Grab. Die zu hörenden Texte werden auf die heutige Zeit übertragen und visuell verstärkt.

Darüber hinaus unterstütz­t die Musik des Hamburger Komponiste­n Andreas Willscher eindrucksv­oll und plastisch die Passionsge­schichte, sodass die Zuhörer die Geschehnis­se nicht nur geistig mitgehen, sondern geradezu miterleben können.

Für die Besucher bietet der Kreuzweg eine Dreivierte­lstunde der Besinnung zum Ende der Passions- oder Fastenzeit. Diejenigen, die sich mit der Passionsge­schichte nicht so gut auskennen, haben hier eine gute Gelegenhei­t, diese eindrucksv­oll in einer kurzen Form kennenzule­rnen, macht die Kirchgemei­nde aufmerksam. Den Part des Sprechers übernimmt Oberpfarre­r Jörg Reichmann aus Pößneck und die klangvolle Orgel spielt der Pößnecker Regionalka­ntor Hartmut Siebmanns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany