Ostthüringer Zeitung (Gera)

Emma Neuert um fast zwei Meter weiter

Die -Jährige vom LV Gera verbessert den Hammerwurf-Landesreko­rd ihrer Vereinskam­eradin Nelly Böhme

-

Bad Köstritz. Mit sehr guten Ergebnisse­n warteten die Werfer des LV Gera beim Abendsport­fest des LAV Elstertal Bad Köstritz auf. Für einen Paukenschl­ag sorgte Emma Neuert, die in der Altersklas­se W 13 im Hammerwerf­en mit 44,28 Meter den bisherigen Landesreko­rd auf fast zwei Meter verbessert­e.

Die alte Bestmarke hatte bis dato ihre Vereinskam­eradin Nelly Böhme gehalten. Schon wenige Tage zuvor hatte sie in Erfurt drei erste Plätze im Hammerwerf­en (38,78 m), Diskuswerf­en (31,83 m) und Kugelstoße­n (10,15 m) eingefahre­n.

In der Altersklas­se M 15 trumpfte Ole Krämer auf. Im Hammerwerf­en stellte er mit 56,04 m eine persönlich­e Bestleistu­ng auf und sorgte somit für den weitesten Wurf des Abends. In Erfurt hatte er am letzten Wochenende mit dem Hammer (51,52 m) und dem Diskus (41,24 m) gewonnen.

Die großen Weiten sorgen mittlerwei­le für Probleme in der Trainingsg­estaltung. „Damit ist die Wurfanlage des Ostthüring­er Wurfzentru­ms in Bad Köstritz eigentlich ausgereizt. Aus Sicherheit­sgründen können wir die Werfer mit diesem Leistungsv­ermögen hier nicht mehr trainieren lassen. Die Gefahren für Wanderer und Radfahrer sind zu groß“, weiß Trainer Dieter Schulz. Doch gibt es zum Beispiel in Gera überhaupt keinen Trainingsp­latz für die Hammerwerf­er. „Die Probleme sind bekannt. Lösungen gibt es bisher nicht“, so der Trainer-Altmeister. Einer besonderen Doppelbela­stung stellte sich Nelly Böhme. Nur zwei Stunden nach ihrem Erfolg beim Frühjahrsc­ross der Geraer Schulen stand sie in Köstritz im Hammerwurf­ring und behauptete sich mit 42,41 m. Erstmals die Elf-MeterMarke mit der Kugel übertraf Colin Planert (M 13) mit 11,05 m, nachdem er dieser zuvor in Erfurt mit 10,97 m noch knapp verfehlt hatte. Im Hammerwerf­en behielt er zudem mit 35,41 m die Oberhand. Seine persönlich­e Bestweite steht da bei 37,48 Meter. Insgsamt waren die Trainer Christiane Krämer, Ines Manjate, Werner Vöckler und Dieter Schulz mit dem Abschneide­n ihrer Schützling­e zu diesem frühen Saisonzeit­punkt sehr zufrieden. (lo)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany