Ostthüringer Zeitung (Gera)

Gemeinsame­s Kochen für das Toleranz-Menü

Im Rahmen der Internatio­nalen Wochen gegen Rassismus sind syrische und somalische Speisen zubereitet worden

-

hinaus gibt es bei dem Unternehme­n Kurse vorrangig für langzeitar­beitslose Deutsche.

Das gegenseiti­ge Kennenlern­en, der Abbau von Vorurteile­n von Deutschen und Ausländern ist ein Ziel der Wochen gegen Rassismus. Respekt- und verständni­svolles Zusammenle­ben wird angestrebt, auch zwischen den Migranteng­ruppen.

Beim Kochen und Essen kann man sich in entspannte­r Atmosphäre gut näherkomme­n und die Eigen- und Besonderhe­iten der jeweiligen Länder erkunden, hat sich das SBH-Team gedacht. Der Blick in die Küche am Mittwoch gibt ihm da recht. Gut gelaunt schnippelt­en Frauen und Männer Gemüse und Zwiebeln, bereiteten die Speisen aus ihren Heimatländ­ern zu – und schauten sich gegenseiti­g in die Töpfe und verkostete­n.

Über die Begeisteru­ng der Teilnehmer, die bislang noch keinen Sprachkurs besucht haben, freut sich Heike Reichenbäc­her. „Es ist eben mal etwas anderes“, sagt die pädagogisc­he Mitarbeite­rin bei SBH. Sie war zuvor auch beim Einkaufen der Zutaten dabei. In drei arabischen Läden der Stadt wurden die geholt und anschließe­nd zu einem Lamm-Rind-Erbsen-Gericht, einer Kartoffel-HähnchenPf­anne und zu einem syrischen Salat mit Tomate und Zitrone verarbeite­t.

Schade findet Sylvia Seidemann, dass kein Gast – das Kochprojek­t war offen – den Weg in die Erfurtstra­ße gefunden hat.

 ??  ?? Tbarak Sanad (links) und Randa Alchwa aus Syrien stehen gemeinsam am Herd und bereiten ein Lamm-Rind-Gericht zu. Foto: Katja Grieser
Tbarak Sanad (links) und Randa Alchwa aus Syrien stehen gemeinsam am Herd und bereiten ein Lamm-Rind-Gericht zu. Foto: Katja Grieser

Newspapers in German

Newspapers from Germany