Ostthüringer Zeitung (Gera)

Im Pokal gegen Wuppertal

-

Gera. Ihre volle Konzentrat­ion richten die Rollhockey-Damen des RSC Gera auf den DRIVPokal. Im Viertelfin­ale erwartet das Team von Trainer Robert Kötter heute um 12 Uhr in der Panndorfha­lle den Bundesliga­Dritten SC Moskitos Wuppertal.

In beiden Liga-Partien gegen die Moskitos hatten sich die RSC-Damen tapfer geschlagen. Im Hinspiel führte man zur Halbzeit noch mit 3:2. Erst zehn Sekunden vor Abpfiff fiel das 4:3 für die Wuppertale­rinnen. Auswärts zogen die Geraerinne­n mit 3:8 den Kürzeren. „Diesmal ist unser Kader wieder breiter aufgestell­t. Wir haben keinerlei Besetzungs­sorgen mehr. Daraus schöpfe ich Hoffnung. Irgendwann muss es ja einmal klappen mit einem Sieg“, so GastgeberT­rainer Robert Kötter. (lo.) Ronneburg. Drei Box-Vereine – ein Problem. Es fehlt an Nachwuchs, es fehlt an Trainingsp­artnern, es fehlt an Wettkämpfe­n. „Lass uns doch mal etwas zusammenma­chen“, schlug Roby Meyer, Trainer beim BC Wismut Gera vor. Gesagt. Getan.

Zweimal im Monat samstags verabreden sich die Boxer des BC Wismut, des ASC Ronneburg und des TSV Zeulenroda zum Training. „Jeder schmort doch sonst in seinem eigenen Saft“, sagt Wismut-Trainer Roby Meyer, „jetzt können wir uns austausche­n und vor allem für die Sportler ist das was – sie lernen sich kennen und können sparren.“Mit Bertan Useinovski, Moritz Fischer (beide Platz eins) und Mokktar Rasulin (Bronze) hatten die Geraer bei den Landesmeis­terschafte­n in Leinefelde nur drei Boxer im Ring. „Es ist noch viel Aufbauarbe­it nötig. Vieles ist liegen geblieben“, sagt Trainer Frank Weinberger. Zuletzt 2015 fand der Wismut-Cup statt. Eine Neuauflage in der neuen Boxhalle in Lusan soll es in diesem Jahr geben. „Unsere Boxer brauchen solche Wettkämpfe“, sagt der 57-jährige Bad Köstritzer.

Mit einem Schmunzeln erinnert sich Roby Meyer (52) an seine Zeit bei der SG Wismut Gera. „Als wir das erste Mal zum SC Traktor Schwerin gefahren sind, waren wir gespannt, wie das

Newspapers in German

Newspapers from Germany