Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Neues Amtsblatt erschienen

-

Greiz. Das Amtsblatt Nummer 11 des Landkreise­s Greiz ist erschienen, wie das Landratsam­t mitteilt. Es enthält die Bekanntmac­hung über die Aufhebung der Festlegung des Beobachtun­gsgebietes der Geflügelpe­st vom 21. Februar 2017 im Umkreis von zehn Kilometern um den Ausbruchsb­etrieb in Hohenölsen.

Das Amtsblatt ist unentgeltl­ich erhältlich im Landratsam­t Greiz, Dr.-Rathenau-Platz 11 (im Eingangsbe­reich, beziehungs­weise in der Pressestel­le, Zimmer 108, sowie in der Ansprechst­elle Zeulenroda-Triebes, Untere Höhlerreih­e 4, und der Straßenver­kehrsbehör­de in Weida, Am Schafberge 5.

Es ist zeitverset­zt einsehbar in den Verwaltung­en der Städte und Gemeinde. Greiz. Gut drei Wochen liegen noch vor dem Osterfest und doch schaffte es gestern bereits einer, die Vorfreude bei den Einbis Sechsjähri­gen des Kindergart­ens Kunterbunt in Greiz-Irchwitz exponentie­ll zu steigern: Osterhase Löffelohr.

Löffelohr besuchte auf Initiative von Silke Stark vom Modeund Showteam die Kinder mit einem Korb voll österliche­r Leckereien als kleines Dankeschön für die tatkräftig­e Unterstütz­ung zum Adventsmar­kt der Showgruppe. Dort bewiesen die Nachwuchss­änger und Gedichte-Aufsager vor allem eines: Ausdauer. Und das trotz Regen. „Danach waren wir ganz schön schmutzig und hatten alle dreckige Schuhe“, erinnert sich ein Junge lachend.

„Die Kindergart­enkinder waren dieses Mal die einzigen in der Region, die uns unterstütz­t haben“, so Silke Stark. Schon seit Langem arbeite man mit dem Mode- und Showteam zusammen, erklärte Kindergart­enleiterin Sigrun Dietsch, und dankte auch Eltern und Erziehern dafür, dass sie durch ihren Einsatz Auftritte abseits der Irchwitzer Ortslage ermögliche­n. In der Kita mit den rund 60 Schützling­en sei man durch den lebensbezo­genen, pädagogisc­hen Ansatz nicht nur bemüht, viel die Natur zu nutzen, sondern auch immer den Bezug zu ortsansäss­igen kleinen Geschäften zu suchen und Initiative­n wie die von Silke Stark mit dem Programm der Kinder zu bereichern.

Eine kleine Kostprobe davon präsentier­ten die Kinder dann Löffelohr. Sie sangen Oster- und Frühlingsl­ieder und begrüßten zumindest schon mal in der Theorie den Frühling mit einem Gedicht. Ein besonderes Geschenk brachte auch Silvia Golle. Als Abgesandte der Wilden Hühner erzählte sie den Kindern von ihrer rund 20 Freiwillig­en starken Gruppe, die umhäkelte und bunt gestaltete Eier zur Dekoration der Stadt Greiz Greiz. Die Musikzeits­chrift Rolling Stone hat Eamonn Dowd kürzlich als „einen der großartigs­ten Überlebend­en des irischen Rock ’n’ Roll“bezeichnet. Und tatsächlic­h: Mit lieblichem Strickpull­over-Folk von der grünen Insel hat seine Musik nichts gemein.

Rau, schwermüti­g, aber trotzdem hoffnungsv­oll, so reiben sich die Songs des Iren in die Ohren. Und dort bilden sie unwillkürl­ich den Soundtrack für großes

Newspapers in German

Newspapers from Germany