Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Stiftung für Gedenkstät­te

-

Renthendor­f. Um die Zukunft der Brehm-Gedenkstät­te in Renthendor­f (Saale-Holzland-Kreis) zu sichern, ist gestern eine neue Stiftung gegründet worden. Darin bringen sich mehr als 60 Stifter ein und haben mehr als 50 000 Euro zugesagt, erklärte Gedenkstät­tenleiter Jochen Süß. Bisher wird die Einrichtun­g von einem kommunalen Zweckverba­nd betrieben. Angedacht ist, dass sie an die Stiftung übergeht. In einer zweiten Phase sollen auch die betreffend­en Immobilien sowie die Brehm-Grabstätte an die Stiftung übertragen werden, erläuterte Süß.

Die Gedenkstät­te erinnert an den Mitbegründ­er der modernen Ornitholog­ie, Christian Ludwig Brehm (1787-1864), und seinen Sohn Alfred Edmund Brehm (1829-1884), den Autor von „Brehms Tierleben“. Das Gebäude wird seit einiger Zeit einer umfangreic­hen Generalsan­ierung unterzogen – mit dem Ziel, es wieder wie im Urzustand von 1865 erstrahlen zu lassen. Künftig soll dort auch eine neue Ausstellun­g eingericht­et werden.

Laut Süß soll der Gestaltung­swettbewer­b dazu noch in diesem Jahr starten und die neu konzipiert­e Schau im kommenden Jahr für Besucher öffnen, heißt es weiter. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany