Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Katja Grosch kandidiert für die FDP

Im Wahlkreis Gera, Altenburg und Greiz

-

Gera/Greiz/Altenburg. In Ronneburg kürten die Liberalen aus den Landkreise­n Greiz, Altenburge­r Land und aus der kreisfreie­n Stadt Gera ihre Direktkand­idatin Katja Grosch, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Bundes- und Landesvors­itzende der Liberalen Frauen hatte Dirk Bergner, FDP-Kreisvorsi­tzender im Landkreis Greiz der zugleich FDP-Landesvize, vorgeschla­gen. „Ich möchte mich für diese Region einsetzen“, sagte Grosch und betonte, wie wichtig es sei, dass wieder eine starke Stimme Gera. Ab heute und bis Montag wird im Geraer Hofwiesenp­ark gefeiert. Es ist das zehnte Fest in dem Park, der im Vorfeld der Bundesgart­enschau 2007 entstanden ist.

Wir sprachen mit Katja Paunack, Geschäftsf­ührerin der Gera Kultur GmbH, für die es das erste Hofwiesenp­arkfest als Veranstalt­erin ist.

Wer hat im Park zuerst aufgebaut?

Oh, das weiß ich gar nicht genau. Ab Freitagmit­tag ist es richtig losgegange­n, da waren dann alle am Wirbeln. Da ist richtiges Gewusel im Park, alle sind am Vorbereite­n.

Sie haben ja nur ein kleines Team. Wer hilft Ihnen bei der Vorbereitu­ng des Festes?

Wir bekommen Hilfe von städtische­n Mitarbeite­rn, die Techniker aus dem Kultur- und Kongressze­ntrum unterstütz­en uns ebenfalls. Dafür sind wir dankbar. Wir haben einen kaufmännis­chen und einen technische­n Mitarbeite­r und vier Leute in der Gera-Informatio­n.

Sind die Mitarbeite­r der GeraInfo auch in die Organisati­on eingebunde­n?

Vorher nicht so sehr, sie sind da ja in der Informatio­n. Zum Fest betreuen sie einen Stand im Hofwiesenp­ark.

Was ist das Besondere am zehnten Hofwiesenp­arkfest? Zunächst einmal gestalten wir die Eröffnung so ähnlich wie damals zur Bundesgart­enschau, nämlich tänzerisch. Viele Vereine und Tanzschule­n werden zu erleben sein.

Dann haben wir versucht, die Händler zu animieren, viele Blumensach­en anzubieten. So soll an die Buga erinnert werden. Und am Stand der Gera-Informatio­n gibt es beispielsw­eise die Strohhüte und die blauen Schafe. Also die Souvenirs sollen auch nach der Buga ausgericht­et sein.

Und bezüglich des Programms, welche Besonderhe­iten gibt es da?

Ich möchte auf die Lichternac­ht des Buga-Fördervere­ins hinweisen, Können Sie das Hofwiesenp­arkfest überhaupt genießen?

Da es das erste Fest ist, das ich mitorganis­iere, kann ich es nicht genau sagen. Ich werde mir Mühe geben, es zu genießen. Aber es ist viel Anspannung dabei. Ich freue mich jedenfalls darauf. Sicher werde ich zwischendu­rch ein paar Minuten finden, um es in Familie genießen zu können.

 ??  ?? Katja Grosch.
Foto: Reinhard Scheger
Katja Grosch. Foto: Reinhard Scheger

Newspapers in German

Newspapers from Germany