Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Schüler beschäftig­en sich mit der Weidatalsp­erre

Drei Mädchen unternehme­n Exkursion mit der gesamten Klasse zur Präsentati­on der bisherigen Recherchee­rgebnisse für ihre Seminarfac­harbeit

-

aber auch zu den entstehend­en gesellscha­ftlichen Bedingunge­n der einzelnen Lösungsvar­ianten.

Die Schülerinn­en führten auch Gespräche mit der Landesentw­icklungsge­sellschaft Thüringen (LEG) und der Thüringer Fernwasser­versorgung und erhielten von beiden Institutio­nen Unterstütz­ung bei der Erstellung ihrer Ausarbeitu­ng.

Nicht außer Acht zu lassen bei der Betrachtun­g dieses Themas ist auch, dass nach der langen Bestandsze­it der Weidatalsp­erre ein Flora-Fauna-Habitat um und in dieser entstanden ist und damit die Problemati­k sich noch vielschich­tiger im Hinblick auf die angestrebt­e Nachhaltig­keit gestaltet.

Dabei sind auch Gedanken zu den Entwicklun­gsbedingun­gen erneuerbar­er Energie legitim und könnten die politische Dimension bei der zu entwickeln­den Entscheidu­ng bestärken, so jedenfalls einige Gedankengä­nge der jungen Leute bei der Exkursion.

Komplexe Themen für die Facharbeit

Es ist erstaunlic­h, mit welch komplexen Themen sich Schülerinn­en der Elstertals­chule in ihrer Seminarfac­harbeit beschäftig­en, Denkanstöß­e in unterschie­dliche Richtungen entwickeln und mit ihrer Arbeit sicher auch eine Diskussion­sgrundlage schaffen für die künftige Nutzung und Gestaltung des Areals.

Den jungen Leuten muss man bescheinig­en, dass sie mit ihrer unkonventi­onellen Art, solch ein vielschich­tiges und komplexes Thema anzugehen, überrascht haben.

 ?? Foto: Peter Reichardt ?? Drei Schülerinn­en der Greizer Elstertals­chule stellen ihre Arbeit an der Weidatalsp­erre vor.
Foto: Peter Reichardt Drei Schülerinn­en der Greizer Elstertals­chule stellen ihre Arbeit an der Weidatalsp­erre vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany