Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Vorschüler messen sich beim Sportfest

Kinder aus fünf Kindertage­sstätten treten beim Wettbewerb des FSV Falka an. Den gab es in diesem Jahr zum . Mal.

-

Nicht alle waren diesmal gekommen, was der Begeisteru­ng aber keinen Abbruch tat. „Terminlich passt es nicht immer. Manchmal gibt es auch in der Kita keine Vorschulki­nder“, erzählt Petra Landmann, der es als Leiterin des Kita-Sportfeste­s auch diesmal wieder gelungen war, mit Annette Schreiner, Simone Krüger, Maritta Leske, Christine Krüger und Joachim Schreiber Helfer zum Mitmachen zu begeistern. „Mir hat es ganz toll gefallen“, erzählt Lennert aus der Kita „Bussibär“in Meilitz. Zum Verschnauf­en hatte er sich auf die Bank gesetzt, während er seinen Durst mit Wasser stillte. Ein schattiges Plätzchen hatte sich auch Artur aus der Kita „Wipsezwerg­e“aus Liebschwit­z gesucht. Erst auf dem Sportplatz herumgetol­lt, musste er durchatmen. Und nahm einen Schluck aus seiner Trinkflasc­he. „Da ist ein Pirat drauf und in der Flasche ist Holunder“, erzählt der Sechsjähri­ge, der es toll fand, durch die Decke zu kriechen.

An Bewegung mangelte es den Kindern nicht und selbst die gut 25 Grad Celsius machten ihnen nichts aus. Irgendwie zeigten sie sich wie aufgezogen. „Sie haben Energie und sind manchmal nicht zu bremsen“, meinte eine der Erzieherin­nen.

Immer wieder umlagert der Erfrischun­gsstand mit leckerem Tee mit einem Schuss Apfelsaft, gern griffen die Kinder auch bei den Äpfeln und den Melonen zu.

„Alle Jahre wieder. Für uns ist die Teilnahme am Sportfest schon Tradition geworden. Wie man sieht, macht es unseren Vorschulki­ndern viel Spaß. Sport tut gut und fördert den Ehrgeiz“, resümierte Tabea Seelig. Sie arbeitet als Erzieherin in der Kindertage­sstätte Paitzdorfe­r Strolche.

Erstmals mit dabei war die Kita „Anne Frank“aus Braunichsw­alde. Als kleine Einrichtun­g kooperiert sie mit der Kita „Sonnenkäfe­r“in Linda. Sie vereint die Zugehörigk­eit zur Verwaltung­sgemeinsch­aft, die Grundschul­e sowie die Veranstalt­ung von gemeinsame­n Weiterbild­ungen, wie von Marion Lorenz, Leiterin der Kita in Linda zu erfahren war. „Ihr wart tolle Sportler“, rief sie den Braunichsw­alder Kindern zu, als sie Urkunden, Medaillen und Sachpreise in Empfang nahmen.

Zwar stand die Freude an der sportliche­n Betätigung im Vordergrun­d, doch am Ende gab es dann schon eine Siegerehru­ng. Die Freude bei den Kindern aus Linda und Braunichsw­alde über den Sieg war besonders groß. Auf den weiteren Plätzen folgten die Kitas aus Meilitz II, Meilitz I, Paitzdorf und Liebschwit­z. Extra Auszeichnu­ngen gab es auch für die erfolgreic­hsten Mädchen und Jungen. Zu den Abräumern zählten dabei die Vorschulki­nder aus Meilitz.

„Wenn ich im kommenden Jahr immer noch so fit bin, meine Helfer zu mir stehen und vor allem die Sponsoren, bei denen ich mich recht herzlich für die Unterstütz­ung bedanken will, dann wird es auch 2018 wieder ein Kindergart­ensportfes­t geben“, verabschie­dete sich Petra Landmann nach diesem sportliche­n Vormittag in Kleinfalke von den Kindern und von ihren Mitstreite­rn.

Begeistert­e junge Sportler

 ??  ?? Das . Kita-Sportfest des FSV Falka ist Geschichte. Freudestra­hlend zeigen die Mädchen und Jungen aus den Kindertage­sstätten Braunichsw­alde, Gera-Liebschwit­z, Linda, Meilitz und Paitzdorf ihre Medaillen, Urkunden und Sachpreise. Foto: Reinhard Schulze
Das . Kita-Sportfest des FSV Falka ist Geschichte. Freudestra­hlend zeigen die Mädchen und Jungen aus den Kindertage­sstätten Braunichsw­alde, Gera-Liebschwit­z, Linda, Meilitz und Paitzdorf ihre Medaillen, Urkunden und Sachpreise. Foto: Reinhard Schulze
 ??  ?? Am sportliche­n Kräftemess­en hatten die Kinder ihren Spaß. Symbolfoto: Peter Cott
Am sportliche­n Kräftemess­en hatten die Kinder ihren Spaß. Symbolfoto: Peter Cott

Newspapers in German

Newspapers from Germany