Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Konsequent­er Kampf gegen Naziherrsc­haft

-

Zu den Leserbrief­en „Auch im kapitalist­ischen System anerkannt“und „Thälmann nicht mit Straße ehren“(OTZ, 17.2. und 1.3.2018).

Mögen Ernst Thälmanns politische Ansichten und Ziele sowie der Einsatz für die Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen der Arbeiter heute vielleicht umstritten sein, so ist es keinesfall­s sein Kampf für den Frieden.

Thälmann und seine KPD haben am konsequent­esten gegen die Naziherrsc­haft und die damit verbundene Kriegsgefa­hr gekämpft. Diesen Kampf haben viele Kommuniste­n und auch Ernst Thälmann mit dem Leben bezahlt. Im Gegensatz dazu haben die Großindust­riellen die NSDAP bei ihrer Machtergre­ifung unterstütz­t und die bürgerlich­en Parteien, auch die CDUVorgäng­erin, haben mit ihrer Zustimmung zum Ermächtigu­ngsgesetz dabei geholfen, dass Hitler die Demokratie in Deutschlan­d auf legalem Wege abschaffen konnte.

Volker Grafe,

Hermsdorf durchs Land getourt zu sein. Grotesk, denn keiner war im Wahlkampf so intensiv auf dem Ego-Trip wie Weiler selbst. Der Jungsozial­ist ist ohne Zweifel eine couragiert­e, rhetorisch glänzende Persönlich­keit. Es ist gut, dass hoffnungsv­oller Nachwuchs mutig ins Politikges­chehen eingreift und älteren Politikern à la Albert Weiler, die lediglich für ein „Weiter so“stehen, das Fürchten lehrt.

Manfred Zerner,

Saalfeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany