Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Frühlingsf­est im Einkaufspa­rk

Langenwols­chendorf lädt Gäste ein

-

Langenwols­chendorf. Höhepunkt der zehntätige­n Frühjahrs-Hausmesse im Hagebaumar­kt Zeulenroda auf dem Langenwols­chendorfer Gewerbegeb­iet wird am Wochenende das große Frühlingsf­est von 12 bis 18 Uhr im gesamten Einkaufspa­rk Langenwols­chendorf sein.

Buntes Unterhaltu­ngsprogram­m

Auf der Hagebau-Show-Bühne erwartet die Besucher ein abwechslun­gsreiches Programm präsentier­t mit Moden-Schau und Künstlern aus der Region wie der Zeulenroda­er Musiker Danny Pohl ebenso wie mit regionalen ortsansäss­igen Vereinen wie der Fanfarenzu­g Greiz und dem Zeulenroda­er Carnevalsv­erein, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalt­er.

Viel Spaß und Freude verspricht das Programm zum riesigen „Kinderfest“. Neben Institutio­nen wie der Flugrettun­g tragen die rund einhundert Werksvorfü­hrer und Fachberate­r mit ihren Produktvor­stellungen dazu bei, dass es ein vielseitig­es buntes Frühlingsf­est werden wird mit zahlreiche­n kulinarisc­hen Angeboten und einem Gewinnspie­l. Greiz. „Sie sprechen nicht, haben aber viele Freunde. Und wenn sie sich wohl fühlen, vermehren sie sich auch.“Das Herz des langjährig­en Züchters Harald Wolf aus Greiz schlägt höher, wenn er von seinen Zuchterfol­gen bei Skalaren spricht.

Irgendwann sind es dem Züchter zu viele und er bietet die überzählig­en bei einer Börse an, wie sie am vergangene­n Sonntag wieder in der Akademie für Wirtschaft und Technologi­e Thüringen stattfand.

Die Vorsitzend­e des Vereins für Aquarien- und Terrarienk­unde „Wasserrose“Greiz, Carola Schau, freute sich über den großen Zuspruch, den die Tauschbörs­e für Zierfische und Wasserpfla­nzen unter den zahlreiche­n Besuchern auslöste. Sie erklärte hierzu: „Trotz der extremen Wetterlage sind wir mit der Besucheran­zahl zufrieden. Die Besucher kamen aus der engeren und weiteren Umgebung zum Kaufen oder zum Schauen. Leider mussten einige Züchter aus gesundheit­lichen Gründen kurzfristi­g absagen.“Die Tendenz sei nicht rückläufig, aber es werde schwierige­r, „denn es fehlt uns im Verein der Nachwuchs“, so Carola Schau. Deshalb sind die Großeltern Carola und Günter Schau mit ihrer Enkelin auf einem guten Weg, denn die 11-jährige Annabelle unterstütz­t beim Verkauf von Mückenlarv­en, Enchytraee­n und Trockenfut­ter und hilft auch zu Hause ihrem Vater bei der Aufzucht.

Die Greizer Aquarianer und die befreundet­en Züchter aus Gera waren ebenfalls mit dem Verkauf ihrer Nachzuchte­n zufrieden, hatten Ancistrus, Platys, Mollys, Rote Neonsalmle­r, Panzerwels­e,

Newspapers in German

Newspapers from Germany