Ostthüringer Zeitung (Jena)

Karlspreis für Historiker Ash

-

Aachen. Der britische Historiker und Autor Timothy Garton Ash hat für sein Werk zum Selbstvers­tändnis eines freien Europas den Internatio­nalen Karlspreis zu Aachen erhalten. Mit Ash rücke der Karlspreis das europäisch­e Wertefunda­ment in den Blick, sagte der Aachener Oberbürger­meister Marcel Phillip. Wenn die eigene Meinung zur Frage von Freiheit oder Gefängnis werde wie derzeit in der Türkei, mache das die Bedeutung fehlender Redefreihe­it deutlich.

„Wir bleiben Nachbarn, wir bleiben auf ewig eng miteinande­r verflochte­n“, sagte Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag bei der Verleihung. Er bezeichnet­e Ash als Chronisten der Realität Europas und leidenscha­ftlichen Verfechter der Idee Europas.

Mit wachsender Bewunderun­g habe er nach der Wiedervere­inigung beobachtet, wie Deutschlan­d seine „zweite Chance“genutzt habe, sagte Preisträge­r Ash. Deutschlan­d rage wie eine Insel der Stabilität und der Liberalitä­t aus einem Ozean des nationalis­tischen Populismus heraus. (dpa/epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany