Ostthüringer Zeitung (Jena)

Die Freie Bühne stemmt ihr bislang größtes Projekt

Der Verein schafft sich mit einem Fest eine Plattform für das Projekt Theaterwag­en – Die Zeit für den Aufbau drängt

-

Der Jenaer Verein mit 40 Mitglieder­n konnte für das Projekt insgesamt 45 000 Euro sammeln. Das Problem: Die Fördermitt­el müssen noch in diesem Jahr größtentei­ls ausgegeben werden.

Und hier stehen Tillmann Lützner und die anderen Aktiven vor der Herausford­erung. Zimmerer müssten den Auftrag annehmen, um bis Jahresende den Theaterwag­en aufzubauen. Doch Zimmerer und andere Gewerke sind ausgelaste­t, bislang fand sich niemand.

„Uns fehlt im Moment auch jemand, der das ganze Projekt durchplant“, sagt Lützner. Neben Programmpu­nkten wie Kurztheate­r und Siebdruck konnten die Besucher im kleinen Glashaus am Sonnabend auch eine Diaschau sehen, die Zeichnunge­n zeigte, wie der Wagen künftig aussehen wird. Das sind Ideen der Vereinsmit­glieder, aber keine fachlichen Zeichnunge­n eines Architekte­n.

Der Plan aber steht: 2018 soll der Theaterwag­en einsatzber­eit sein in Jena und anderen Thüringer Städten. „Wir sind guter Dinge, alles zu schaffen“, sagt Lützner.

Für den Verein sei das Projekt eine „große Nummer“, sagt Lützner. In dieser finanziell­en Höhe – 12000 Euro wurden schon über Crowdfundi­ng gesammelt – stemmten sie bislang noch nichts. Das Vereinsmot­to ist: „Spiel mit uns!“Wer Ideen hat, könne diese gern künftig mit einbringen in der Freien Bühne Jena.

 ??  ?? Märchen erzählte am Nachmittag Steve Kußin von der Freien Bühne Jena. Die jungen Besucher des Theaterwag­en-Fest im Paradies lauschten aufmerksam. Foto: Katja Dörn
Märchen erzählte am Nachmittag Steve Kußin von der Freien Bühne Jena. Die jungen Besucher des Theaterwag­en-Fest im Paradies lauschten aufmerksam. Foto: Katja Dörn

Newspapers in German

Newspapers from Germany