Ostthüringer Zeitung (Jena)

Mit Sonnenhut und Schokolade­nblume die Bienen locken

Durch Monokultur finden Schmetterl­inge und Bienen weniger Nahrung – Gartenfach­frau sagt: Gärtner können ihnen helfen

-

locken die Insekten an. Die Schokolade­nblume mögen sie auch.

Schokolade­nblume?

Ja, sie duftet nach Schokolade.

Mögen das auch Insekten?

Das ist egal, Hauptsache die Pflanzen haben offene Blüten.

Hier stehen auch viele Hortensien, deren Name aus dem Griechisch­en kommt und Wasserkann­e bedeutet.

Ja, sie brauchen viel Wasser.

Gibt es auch Hortensien für giesfaule Gärtner?

Eigentlich nicht. Rispenhort­ensien sind etwas robuster, sie brauchen saure Erde und können auch in der Sonne stehen. Der Trend geht immer mehr zu Steingärte­n. Merken sie das? Ja. Alle sagen, sie haben keine Zeit. Aber das ist ein schlechtes Argument. Kiesgärten haben ganzjährig einen gleichen Anblick. Dort findet man keine Bienen und Schmetterl­inge. Gärtner können Stauden dicht pflanzen, so dass alles bedeckt ist. Da hat man auch kaum Probleme mit Unkraut.

Der ungünstigs­te Fall: Jemand besitzt einen Balkon im Schatten. Kann er sich auch Pflanzen hinstellen, die Insekten anziehen?

Eher nicht. Insekten lieben die Sonne, da kann man weniger machen. Aber Geranien, Fuchsien und Fleißige Lieschen wachsen auch im Schatten gut.

 ??  ?? Eine Blütenprac­ht für Bienen, Hummeln und Schmetterl­inge: Inhaberin Petra Gentsch in der Staudensch­au im Klee-Gartencent­er Jena-Burgau. Foto: Katja Dörn
Eine Blütenprac­ht für Bienen, Hummeln und Schmetterl­inge: Inhaberin Petra Gentsch in der Staudensch­au im Klee-Gartencent­er Jena-Burgau. Foto: Katja Dörn

Newspapers in German

Newspapers from Germany