Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

ZDF-Moderator lädt Kleingärtn­er nach Mainz ein

- Von Dirk Löhr

Altenburg. Wolfgang Preuß, der Chef des Kleingärtn­erverbands im Altenburge­r Land, habe mit dem Anchorman des „heute journals“bereits Anfang März telefonier­t. Daraufhin hatten die Kleingärtn­er ihre Anzeige wegen Verleumdun­g und übler Nachrede gegen Kleber zurückgezo­gen. In dem Gespräch habe Kleber nach Mainz eingeladen.

Derweil hatte die Staatsanwa­ltschaft Gera mitgeteilt, dass sie nicht gegen Kleber ermitteln werde. Die Altenburge­r Kleingärtn­er hatten aufgrund einer Moderation im „heute journal“Strafanzei­ge gestellt. Kleber hatte am 25. Februar einen Beitrag über eine Inszenieru­ng des Altenburge­r Theaters mit den Worten anmoderier­t: „Zuletzt fiel Altenburg auf durch einen Aufmarsch des ‚Pegida‘-Klons ‚Thügida‘. Reporter notierten damals, dass in Schrebergä­rten schwarz-weiß-rote Reichsfahn­en so präsent sind wie das Schwarz-Rot-Gold der Bundesrepu­blik.“

Preuß hatte erklärt, er empfinde das als pauschale Diskrimini­erung aller Altenburge­r Kleingärtn­er. Claus Kleber erklärte, eine pauschale Kritik an den Kleingärtn­ern sei nicht beabsichti­gt gewesen, deshalb tue es ihm leid, wenn das anders verstanden worden sei. Für die Strafanzei­ge habe Kleber indes kein Verständni­s gehabt. Es gäbe „kürzere und freundlich­ere Wege“, um zu einem Gespräch einzuladen.

ZDF-Moderator Claus Kleber hat Thüringer Kleingärtn­er nach Mainz eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany