Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Vietnamkri­eg, Beatles und Prager Frühling

 ist in aller Munde. Publizisti­n Sabine Pamperrien widmet jetzt dem Jahr  ein ganzes Buch

-

sei an Florian Illies‘ viel gelobtes Buch „1913. Der Sommer des Jahrhunder­ts“, in dem gesellscha­ftliche Vorgänge, Biografien und Annekdoten vom „Vorabend“des ersten Weltkriege­s erzählt werden.

Eine bewegte Zeit voller Vorahnunge­n ist auch das Jahr, dem sich Pamperrien widmet. Mit den zwei Sommern meint sie einerseits den „Summer of love“(Sommer der Liebe) als Ausdruck einer sich mehr und mehr emanzipier­enden Jugendbewe­gung und den „Long, Hot Summer“(Langer heißer Sommer) der Rassenunru­hen in den USA. In ihrer Gegensätzl­ichkeit stünden beide für Hoffnung und Hoffnungsl­osigkeit, die dieses Jahr geprägt hätten.

Pamperrien geht chronologi­sch vor, arbeitet sich dokumentar­isch durch die Monate. Kaleidsoko­partig fügt sie subjektiv ausgewählt­e Ereignisse und Erinnerung­ssplitter zusammen. So stehen im Januar die GibbBrüder der Bee Gees, die sich von ihrer Heimat Australien aufmachen nach England, neben einer Entscheidu­ng des deutschen Bundesgeri­chtshofes, wonach der Staat nicht für Behandlung­skosten eines 10-jährigen Mädchens aufkommen muss, dem nach Schlägen ihrer Lehrerin das Tommelfell platzte.

„1967“ist vor allem ein Lesebuch für Menschen, die sich gern erinnern. Das Themenspek­trum bewegt sich zwischen Neckermann-Katalog und Kommune 1, Vietnamkri­eg und Prager Frühling, Beatles und Bee Gees. Es gibt vieles mit Wiedererke­nnungseffe­kt, anderes verdient es durchaus, nochmals nachgelese­n zu werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany