Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

„FILMthuer“bei den Deutschen Filmfestsp­ielen

-

Weimar. Mit zwei Kurzfilmen zu gesellscha­ftlichen Themen sind Thüringer Filmemache­r auf den 75. Deutschen Filmfestsp­ielen vertreten, teilt der Thüringer Landesverb­and der Filmautore­n im Bundesverb­and Deutscher Film-Autoren (BDFA) mit. Der BDFA präsentier­t vom 25. bis 28. Mai in Radolfzell am Bodensee die besten Filme des Jahres aus ganz Deutschlan­d.

„Auschwitz — Von Massenmörd­ern und Touristenm­assen“heißt die Dokumentat­ion von Paula Preller, Janine Mokbel und Alexander Offen, die in ihrem Schülerpro­jekt am Gymnasium Bergschule Apolda Besucher der Gedenkstät­te Konzentrat­ionslager Auschwitz-Birkenau über ihren eigentlich­en Besuchsgru­nd befragen. Der Film hatte sich beim Landesfilm­festival „FILMthuer“2016 qualifizie­rt und auf dem Bundesfest­ival am 14. Mai die Goldmedail­le errungen.

Der zweite Film ist die Reportage „IMBISS“von Christoph Eder und Jonas Eisenschmi­dt aus Weimar – eine Momentaufn­ahme zur Flüchtling­ssituation auf der Insel Lesbos, wo eine griechisch­e Familie einen florierend­en Kiosk betreibt, deren einzige Kunden Flüchtling­e aus Kriegsgebi­eten des mittleren Ostens sind, wird weiter mitgeteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany