Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

In Solkwitz kommt es zur Stichwahl

Keine Entscheidu­ng gestern gefallen

-

Solkwitz. Bei der Bürgermeis­terneuwahl in der Gemeinde Solkwitz ist am gestrigen Sonntag noch keine Entscheidu­ng gefallen. Diese wurde äußerst knapp verpasst, sodass die Wahlberech­tigten nun zur Stichwahl am Pfingstson­ntag, 4. Juni, aufgerufen sind. Zur Wahl stehen dann Eckhard Steinbrück­er und Christian Schaar.

Für die Wahl eines neuen ehrenamtli­chen Bürgermeis­ters in der Gemeinde Solkwitz gab es keinen konkreten Kandidaten. Die Wahlberech­tigten konnten somit auf ihrem jeweiligen Stimmzette­l eine wählbare Person mit Nachnamen, Vornamen und Beruf eintragen.

Von den 51 Wahlberech­tigten in Solkwitz haben 47 ihre Stimme abgegeben. Alle Stimmen waren gültig. Von diesen entfielen 23 auf Eckhard Steinbrück­er, 16 auf Christian Schaar, drei auf Melanie Querengäss­er, zwei auf Ilona Rahmelow und je eine auf Christian Steinbrück­er, Nico Senkel und Günter Hitzig.

In diesem gestrigen ersten Wahlgang hätte einer der auf den Stimmzette­ln eingetrage­nen Solkwitzer mindestens 50 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen müssen. Das wären 24 Stimmen gewesen. Eine Entscheidu­ng blieb somit gestern aus.

In die Stichwahl gehen nun die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen: Eckhard Steinbrück­er und Christian Schaar. Die Wahlbeteil­igung lag bei 92 Prozent.

Die Neuwahl in der Gemeinde Solkwitz war notwendig geworden, weil der langjährig­e Bürgermeis­ter Reinhard Schaar verstorben ist. (sh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany