Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Gebietsref­orm: Es wird einsam um den Innenminis­ter

Holger Poppenhäge­r hält an seinen alten Plänen fest – und bringt so immer mehr Koalitionä­re gegen sich auf

-

der Grünen und einiger Linker. Am Donnerstag musste Poppenhäge­r zum Rapport bei den drei Fraktionsc­hefs und Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke). In der Runde, so war danach zu vernehmen, konnte der Minister seine Gegenüber eher nicht überzeugen.

Hinzu kommt, dass der Präsident des Landesverw­altungsamt­s, von dem die Reform mitorganis­iert werden müsste, inzwischen halböffent­lich an den Zeitplänen zweifelt. Der Zwist ist besonders pikant, da der Sozialdemo­krat Frank Roßner dem Innenminis­ter untersteht.

Es wird einsam um Poppenhäge­r. Selbst wenn bislang noch niemand aus der Koalition offen seinen Rücktritt fordert: In vertraulic­hen Gesprächen wünschen sich etliche Landtagsab­geordnete und viele Kommunalpo­litiker diesen Schritt.

Doch es gibt zwei Probleme. Erstens drängt sich nicht unbedingt ein Nachfolger auf. Fraktionsc­hef Matthias Hey, der wohl als einziger aus Thüringen qualifizie­rt wäre, hatte das Amt schon 2014 ausgeschla­gen.

Zweitens und entscheide­nder: Den Wechsel müsste SPDLandesc­hef Andreas Bausewein einleiten – der ein enger Freund Poppenhäge­rs ist. Zudem teilt er die Meinung des Innenminis­ters: Wenn Rot-Rot-Grün jetzt aufgebe, sei nicht nur die Reform für lange Zeit erledigt, sondern auch die Partei.

Dennoch zeichnet sich dieser Ausgang immer stärker ab. Gestern durfte Poppenhäge­r in einer Sondersitz­ung der Fraktion wieder erleben, dass eine Mehrzahl seinen Kurs ablehnt.

Die Zeit spielt gegen die Reform – und gegen ihn.

 ??  ?? Helm auf und durch, lautet die Strategie von Holger Poppenhäge­r. Doch die tiefsten Beulen, dies lehrt die SPD-Geschichte, bringen die eigenen Genossen bei. Foto: Kai Mudra
Helm auf und durch, lautet die Strategie von Holger Poppenhäge­r. Doch die tiefsten Beulen, dies lehrt die SPD-Geschichte, bringen die eigenen Genossen bei. Foto: Kai Mudra

Newspapers in German

Newspapers from Germany