Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Drei Bauprojekt­e in Schmieritz geplant

Am Feuerwehrh­aus, am Gemeindeha­us und am Kindergart­en soll investiert werden

-

Für drei große Baumaßnahm­en hat die Gemeinde Schmieritz in diesem Jahr Gelder in ihren Haushalt eingestell­t. Was jedoch davon wie umgesetzt werden kann, steht zum Teil noch nicht genau fest, informiert­e Bürgermeis­ter Matthias Blume auf der Einwohnerv­ersammlung am Donnerstag­abend im Festzelt in Schmieritz.

Planerisch vorbereite­t wird derzeit durch den im Ortsteil Weltwitz ansässigen Diplom-Ingenieur und Bauberater Andreas Herklotz ein Anbau an das Feuerwehrh­aus in Schmieritz. Die Schmieritz­er Wehr hat kürzlich ein gebrauchte­s, aber neu aufgebaute­s Feuerwehra­uto erhalten, für das nun eine Unterstell­möglichkei­t benötigt wird. Ein passendes Fertigteil zu finden, sei jedoch nicht so einfach, berichtete der Bürgermeis­ter. Deshalb gebe es nun die Idee, die jetzige Garage durch einen Zwei-Meter-Anbau zu verlängern, damit das Auto in seiner ganzen Länge hineinpass­e. Des Weiteren soll das Gemeindeha­us eine vollbiolog­ische Kläranlage erhalten. Den Auftrag dafür hat der Gemeindera­t an das Baugeschäf­t Ralf Hollstein aus Geroda vergeben. Die alte Anlage werde außer Betrieb genommen, verfüllt und die Fläche als Grünanlage gestaltet.

In seine nächste Sitzung vertagt habe der Gemeindera­t hingegen das Vorhaben am Kindergart­en „Abenteuerl­and“in Weltwitz. Hier sollen die sehr brüchige und kaputte Außenmauer und der Zaun instandges­etzt werden. „Diese Maßnahme haben wir auch ausgeschri­eben“, berichtete Matthias Blume. Die vorgelegte­n Kosten seien jedoch sehr hoch ausgefalle­n.

Zum Kindertag war im „Abenteuerl­and“der neu gestaltete Spielplatz eingeweiht worden. 3000 Euro waren in die Neugestalt­ung geflossen. Möglich gemacht hatte dies der Elternbeir­at, der durch verschiede­ne Aktivitäte­n viele Gelder gesammelt hatte. Dank einer weiteren Spendenakt­ion konnten zudem zwei neue und schmucke Holzpferde zum Spielen aufgestell­t werden. (sh)

Außenmauer ist teure Angelegenh­eit

Newspapers in German

Newspapers from Germany