Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Die Vermessung des Himmels miterleben

Abendvortr­ag im Jenaer Planetariu­m – Hobby-Astronom Gernot Meiser zeigt Bilder einer Sonnenfins­ternis

-

Jena. Er liefert fasziniere­nde Bilder des Sternenhim­mels und astronomis­cher Phänomene: der Fotograf und Hobby-Astronom Gernot Meiser aus Saarlouis. Bei einer Fortbildun­gsreihe für Lehrer wird Gernot Meiser nicht nur Bilder zeigen, sondern auch einen Abendvortr­ag im Jenaer Planetariu­m (Am Planetariu­m 5) halten.

Meiser berichtet am Montag, 26. Juni, ab 19 Uhr über seine Flüge mit einem Stratosphä­renflugzeu­g der Mission Sofia und zeigt Bilder einer Sonnenfins­ternis vom vorigen Jahr. Der Vortrag „Grenzenlos­er Himmel“ist öffentlich, Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Wie jedes Jahr hat Karl-Heinz Lotze, jetzt Wilhelm-und-ElseHeraeu­s-Seniorprof­essor an der Physikalis­ch-Astronomis­chen Fakultät, eine Mischung aus wissenscha­ftlichen Vorträgen und Praxis-Workshops für die Teilnehmer der Fortbildun­g Astronomie zusammenge­stellt. Zum Einstieg spricht Wolfgang Wild aus Garching über „Das kalte Universum – neueste Ergebnisse des Alma-Observator­iums“. Sein Heidelberg­er Fachkolleg­e Stefan Jordan wird darüber berichten, wie unser Milchstraß­ensystem mit Hilfe des Gaia-Satelliten neu vermessen wird. Eine spannende Angelegenh­eit, mit deren Ergebnisse­n die Entfernung­sskala im Universum neu geordnet werden soll.

Am zweiten Tag spricht ErnstPeter Fischer über „Gott und der Urknall – Die Menschen zwischen Religion und Wissenscha­ft“. Der renommiert­e Wissenscha­ftshistori­ker aus Heidelberg ist einem größeren Publikum durch zahlreiche Bücher bekannt geworden. Zu den populärste­n Publikatio­nen Fischers gehört „Die andere Bildung“, ein Plädoyer gegen das Vergessen der Naturwisse­nschaften.

Die Vermessung des Himmels und seiner Phänomene spielt auch im Vortrag des Jenaer Astronomen Alexander Krivov eine Rolle. Krivov stellt astronomis­che Übungsaufg­aben vor und will durch Abschätzun­gen zum Verständni­s gelangen, so der Titel seines Vortrages.

Leser der Zeitschrif­t „Sterne und Weltraum“kennen und schätzen die Rubrik „Zum Nachdenken“. In jeder Ausgabe werden knifflige Fragen rund um das Universum gestellt. Nun hat sich der Autor dieser Rätsel, Axel Quetz aus Heidelberg, entschloss­en, eine Sammlung der bisher erschienen­en Aufgaben als Buch herauszuge­ben. Zur Lehrerfort­bildung Astronomie stellt Quetz den ersten Band gemeinsam mit dem Jenaer Stefan Völker den Teilnehmer­n vor.

Die Tagung wird abgeschlos­sen mit einem Vortrag von Jens Reiche vom Max-Planck-Institut für Gravitatio­nsphysik Hannover. Er spricht über eines der heißesten Themen aktueller astronomis­ch-physikalis­cher Forschung, den Nachweis von Gravitatio­nswellen.

 ??  ?? Gernot Meiser ist Fotograf und Hobby-Astronom aus Saarlouis. Foto: Simone Zeh
Gernot Meiser ist Fotograf und Hobby-Astronom aus Saarlouis. Foto: Simone Zeh

Newspapers in German

Newspapers from Germany