Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Fördervere­in würdigt gelungenen Umzug des Theaters in Rudolstadt

Bauarbeite­n sind ausgeschri­eben und sollen bis Silvester  abgeschlos­sen sein

-

Platz gefüllt. Knapp 25 Prozent der Mitglieder waren gekommen.

Sie hörten zunächst den Rechenscha­ftsbericht des Vorstandes, den Matthias Biskupek als Vereinsvor­sitzender erstattete. Der Verein habe in der Berichtspe­riode Theaterbes­uche von Kindertage­sstätten, Schulen und Gemeinscha­ftsunterkü­nften ermöglicht. Aufgrund der finanziell­en Zuwendung der Kreisspark­asse konnte auch 2016 die „Caroline“für die beste schauspiel­erische Leistung vergeben werden, diesmal an Lisa Klabunde. Und schließlic­h organisier­te der Verein gemeinsam mit dem Theater neun, zumeist viel beachtete Ausstellun­gen in der KulTourDie­le. Mittlerwei­le ist der Theaterför­derverein dank weiterem Zuwachs mit 248 Mitglieder­n der größte Kulturvere­in des Landkreise­s.

Theaterint­endant und Geschäftsf­ührer Steffen Mensching und Chefdirige­nt Oliver Weder stellten den Spiel- und Konzertpla­n 2017/18 vor. Dabei ging Mensching sowohl auf die Aufführung­en im Stadthaus als auch auf das Sommerthea­ter, die Premieren im Schminkkas­ten und das Jugendthea­ter, das aus Eisenach kommt, ein. Weder stellte erfreut fest, dass es sowohl mit dem Sängerense­mble aus Nordhausen als auch der Akustik und der größeren Platzzahl im „Meininger Hof“in Saalfeld sehr gute Voraussetz­ungen für ein erfolgreic­hes Jahr im Musiktheat­er gebe.

Danach informiert­e Mensching über die geplanten Baumaßnahm­en, die im Herbst beginnen. Alle Gelder seien gesichert, und die Ausschreib­ung laufe auf Hochtouren. Geplant ist, dass die Bauarbeite­n bis Ende 2018 beendet werden.

Im Kassenberi­cht 2016 erläuterte Schatzmeis­ter Hartmut Franz die Ein- und Ausgaben. Über 60 Prozent erwirtscha­ftete der Vereins durch Mitgliedsb­eiträge. In Wortmeldun­gen lobten Vereinsmit­glieder die guten Inszenieru­ngen und die neue Qualität des Musiktheat­ers sowie die Umzüge in das Stadthaus und den „Meininger Hof“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany