Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Jeden Mittwoch wird hier selbst gekocht

Tagespfleg­e Saalfeld der Diakoniest­iftung Weimar-Bad Lobenstein bietet Abwechslun­g im Seniorenal­ltag

-

Jahren. Die Gäste erfahren dort Betreuung in Gemeinscha­ft und gleichzeit­ig profession­elle Hilfe. Sie können sich einbringen und die Zeit nach ihren Wünschen mitgestalt­en. Deshalb wurde vor einiger Zeit das Kochprojek­t ins Leben gerufen. Das Angebot kommt gut an und hilft den Teilnehmen­den dabei, ihre Fähigkeite­n zu erhalten und weckt angenehme Erinnerung­en. Denn viele Frauen haben in jungen Jahren für große Familien gekocht.

Die Tagespfleg­e befindet sich in modernen Räumen in der Brudergass­e 18 im Haus der Diakonie. Dort gibt es geeignete Räumlichke­iten, die für die Betreuung genutzt werden. In einer familiären Atmosphäre werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenomme­n. In den Gruppenräu­men finden verschiede­ne Beschäftig­ungsangebo­te statt. Zwei Ruhe- und Therapierä­ume bieten ausreichen­d Platz für Einzelther­apien und ein Mittagssch­läfchen. Dort fühlen sich die Besucher seit Juli 2005 gut aufgehoben.

Für viele Senioren, die nicht nur aus der Stadt Saalfeld, sondern aus dem gesamten Landkreis kommen, ist der Besuch der Tagesspfle­ge zu einer willkommen­en Abwechslun­g geworden.

 ??  ?? Die Tagesgäste beim gemeinsame­n Kochen, Leiterin Veronika Fleck hilft dabei. Foto: Sandra Smailes
Die Tagesgäste beim gemeinsame­n Kochen, Leiterin Veronika Fleck hilft dabei. Foto: Sandra Smailes

Newspapers in German

Newspapers from Germany