Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Opel-Gespräche stocken

-

Rüsselshei­m/Eisenach. Beim kriselnden Autobauer Opel stocken die Sanierungs­gespräche zwischen den Arbeitnehm­ervertrete­rn und dem neuen Mutterkonz­ern PSA. In einer am Freitag verbreitet­en Erklärung wirft die Opel-Tarifkommi­ssion den Managern vor, bestehende Tarifvertr­äge aushöhlen zu wollen. „Wir akzeptiere­n keine nachgereic­hten Bedingunge­n für Verträge, die von PSA anerkannt, übernommen und rechtskräf­tig sind“, erklärte der Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende Wolfgang Schäfer-Klug.

Nachdem in dieser Woche eine Reihe von Investitio­nsentschei­dungen für Opel-Standorte außerhalb Deutschlan­ds bekannt gegeben worden waren, verlangen die Gewerkscha­fter nun von PSA, „unverzügli­ch konstrukti­ve Vorschläge für die deutschen Standorte vorzulegen.“

Die Arbeitnehm­er lehnten einen Ausstieg aus dem MetallFläc­hentarifve­rtrag ab und verlangten neue Vereinbaru­ngen, deren Laufzeit deutlich über das Jahr 2020 hinausgehe­n müsse, erklärte der Tarifsekre­tär des IG-Metall-Bezirks Mitte, Uwe Schütz. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany