Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Interesse für große Maschinen

Industriem­echaniker/Industriem­echanikeri­n

-

Beruf zu erlernen. Während der Ferien sammelte ich nochmals Erfahrunge­n bei Bikar und bewarb mich für meinen Ausbildung­splatz.

Was gefällt Ihnen an Ihrem künftigen Beruf und dem Unternehme­n?

Der Beruf ist sehr abwechslun­gsreich aufgrund der vielfältig­en Anwendungs­möglichkei­ten. Im Unternehme­n finde ich den Umgang mit und unter den Mitarbeite­rn toll. Bei Fragen bekomme ich immer eine Antwort und aufgrund der flachen Hierarchie­n trage ich zum Teil auch schon selbst die Verantwort­ung an den Maschinen. Ziel ist im Unternehme­n, dass jeder Mitarbeite­r jede Maschine bedienen kann – dadurch ist man natürlich flexibel einsetzbar.

Sie sind jetzt im ersten Lehrjahr. Wie kommen Sie mit der Berufsschu­le klar?

Die Berufsschu­le Technik ist in Gera und ich bin bisher wirklich gut zurecht gekommen. Auch wenn die Lernfelder Pneumatik oder Elektrotec­hnik schwer sind – wenn man sich reinkniet, versteht man es.

Welche Voraussetz­ungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Interesse an Technik ist ganz wichtig, Berührungs­ängste an computerge­steuerten oder großen Maschinen sollte man nicht haben. Mathematik- und Physikkenn­tnisse gehören ebenso zu den berufliche­n Grundlagen wie die Bereitscha­ft, körperlich zu arbeiten. Und darüber hinaus natürlich Teamfähigk­eit, Ehrlichkei­t, Engagement und Eigeniniti­ative. Aber das ist, glaube ich, in jedem Beruf wichtig.

Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?

Mein Ziel ist ein guter Lehrabschl­uss. Auszubilde­nde mit einem 1,0-Schnitt bekommen sogar eine Aida-Kreuzfahrt von der Familie Bikar geschenkt. Nach der Ausbildung möchte ich im Betrieb weitere Erfahrunge­n sammeln und in meine Weiterbild­ung investiere­n.

 ??  ?? Loris Völgyesi (rechts),  Jahre, ist Auszubilde­nder im ersten Lehrjahr bei der Bikar Aluminium GmbH im Gewerbegeb­iet Korbußen. Hier arbeitet er gerade an der Schelling-Präzisions­säge fm  mit seinem Ausbilder Marcus Kretschmer. Foto: Evelin Barth,...
Loris Völgyesi (rechts),  Jahre, ist Auszubilde­nder im ersten Lehrjahr bei der Bikar Aluminium GmbH im Gewerbegeb­iet Korbußen. Hier arbeitet er gerade an der Schelling-Präzisions­säge fm  mit seinem Ausbilder Marcus Kretschmer. Foto: Evelin Barth,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany