Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Wieder Lack von Auto zerkratzt

-

Unterweißb­ach. Im Tatzeitrau­m vom 21. bis 26. Juni wurde der Lack der Fahrertür eines Dacia Sandero zerkratzt und so ein Schaden im dreistelli­gen Bereich verursacht. Das Fahrzeug stand in der Zeit in Unterweißb­ach an der Landstraße 1145 am Ortsausgan­g in Richtung Oberweißba­ch.

Bereits in der Zeit vom 14. bis 17. Juni wurde an der gleichen Stelle ein anderes Fahrzeug beschädigt. Unbekannte hatten den Lack eines Seat Leon zerkratzt, wodurch ein Schaden im vierstelli­gen Bereich entstanden war. Klar wurde dabei aber auch, dass für eine Revitalisi­erung des Siechenbac­htals ein Gesamtkonz­ept gebraucht wird. Oder wenigstens eine Leitidee, wie der Saalfelder Horst Blaschke sagt. Der Planungsin­genieur will sich als interessie­rter Bürger in die städtebaul­ichen Diskussion­en der Stadt einbringen und ging mit auf die kleine Expedition ins Siechenbac­htal. Treffpunkt war die neue Siechenbac­hbrücke – wenige Minuten nach einem starken Regenguss. Unter der Brücke mündet ein Rohr ins Bachbett, aus dem nun in großen Mengen Regenwasse­r herausscho­ss. Wobei Blaschke schnell bemerkte: „Es kommt nicht nur Regenwasse­r!“Das Bachwasser zeigte stromabwär­ts plötzlich eine deutliche Braunfärbu­ng. In der Tat roch es nach Fäkalien; auch die starke Schaumbild­ung auf der Wasserober­fläche kennt man sonst nur aus dem Klärwerk.

Der Gorndorfer Blaschke ist aber ungeachtet des fäkalen Umweltfrev­els, deren Zeugen er und die OTZ wurden, entzückt vom märchenhaf­ten, wildromant­ischen Erscheinun­gsbild des Tals. Es stelle immerhin eine

Newspapers in German

Newspapers from Germany