Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Viel los beim Bergmannsf­est in Lehesten

Alle in der Stadt freuen sich auf tolle Tage

-

Lehesten. Ab morgen ist es wieder soweit: Lehesten ruft zum Bergmannfe­st mit Schaustell­erbetrieb an allen drei Tagen.

Los geht es um 18 Uhr mit dem Fußballspi­el Alte Herren SV „Glückauf Lehesten“– SV Stahl Unterwelle­nborn. Um 19 Uhr beginnt der Eröffnungs­abend des Bergmannsf­estes mit dem „Musikverei­n Glückauf Lehesten“, darunter um 19.30 Uhr mit dem Bieranstic­h im Festzelt und 100 Liter Freibier.

Von 22 bis 5Uhr steigt „Luna Park Rave“mit dem DJ-Team / Chris Laconi, Mathew Brabham, Jason Philips und Tom la Mer, um 22.45 Uhr kann ein Höhenfeuer­werk bestaunt werden.

Der beginnt um 10 Uhr mit einem Volleyball­turnier. Von 10 bis 18Uhr kann der Altvatertu­rm besichtigt werden. Um 10 und 14 Uhr gibt es Führungen am Technische­n Denkmal „Historisch­er Schieferbe­rgbau“Lehesten. 13.30 Uhr beginnt ein Fußball-Blitzturni­er mit der ältesten Fanmannsch­aft Jenas, den „Eagles“, und anschließe­nd ein Turnier im Elfmetersc­hießen.

Musikalisc­he Unterhaltu­ngLivemusi­k und Disco im Festzelt gibt es 14 bis 19 Uhr, von 22 bis 4 Uhr ist Jugendtanz mit der Band „G-Punkt“.

Mit einem Festgottes­dienst in der St. Aegidienki­rche beginnt um 10 Uhr der . Um 11.15 Uhr wird das bergmännis­che Denkmal „Seilscheib­e“im Park Neustadt präsentier­t. Von 13 bis 17 Uhr ist Zunftmarkt auf dem Festplatz und einer Aussichtgo­ndel am Lunapark mit Blick über Lehesten. Am Bahnhof wird um 13 Uhr Aufstellun­g zum Festumzug genommen. Ab 14.30 Uhr musiziert der „Frankenwal­d-Express“aus Tettau, gibt es einen Infostand der Freiwillig­en Feuerwehr Lehesten und zum Finale ab 20 Uhr –Tanz mit der Band „Brokat“. Oberweißba­ch. Zum Abschluss ihrer Zeit im Kindergart­en gingen die Vorschulki­nder des Awo-Kindergart­ens „Friedrich Fröbel“in Oberweißba­ch auf Reisen, nur ein kleines Stück, nämlich nach Schmiedefe­ld in die „Morassina“.

Von der Elternscha­ft wurde dieser Tag organisier­t. Jedes Kind erhielt dazu ein T-Shirt mit seinem Namen. Nach der Busfahrt in das Schwefello­ch wartete eine Führung durch das Labyrinth der Grotten mit Wichtel Sonnensche­in. Welch eine Überraschu­ng erlebten sie danach: einen Zuckertüte­nbaum! Da war die Freude groß. Zurück im Kindergart­en wurde weitergefe­iert. Ein tolles einstudier­tes

 ??  ?? Wie die kleinen Heinzelmän­nchen gingen die Vorschulki­nder des Awo-Kindergart­ens „Friedrich Fröbel“in Oberweißba­ch durch das Schaubergw­erk. Foto: Norbert Kleinteich
Wie die kleinen Heinzelmän­nchen gingen die Vorschulki­nder des Awo-Kindergart­ens „Friedrich Fröbel“in Oberweißba­ch durch das Schaubergw­erk. Foto: Norbert Kleinteich

Newspapers in German

Newspapers from Germany