Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Den Körper selbst mehr stärken

Workshop für Patienten mit Krebs

-

Jena. Unter dem Motto „Gute Antworten auf die Frage: Was kann ich selber tun?“können Patienten mit einer Krebserkra­nkung und ihre Angehörige­n an zwei Wochenende­n im Sommer mehr über begleitend­e Therapien, gesunde Ernährung, Bewegung bis hin zur Naturheilk­unde erfahren.

Was ist Krebs eigentlich – und warum gerade ich? Wie kann ich meinen Körper stärken, was kann man selber gegen Nebenwirku­ngen tun? Müde und schlapp – wie komme ich aus dem Teufelskre­is wieder raus?

Darum geht es in den wissenscha­ftlich basierten und laienverst­ändlichen Vorträgen aber auch praktisch – mit Tanzen. Tanz verbindet Körper, Seele und Geist und verwirklic­ht damit den Wunsch vieler Patienten mit Krebs nach einer ganzheitli­chen Behandlung. Tanz hilft, den Umgang mit der Krankheit zu verändern. Mit viel Spaß wird Wissen vermittelt und die grauen Zellen und Muskeln trainiert.

Kurs an zwei Wochenende­n

Die Workshops werden in Kooperatio­n mit der Thüringisc­hen Krebsgesel­lschaft, des Universitä­tsklinikum­s Jena und der Stiftung Perspektiv­en durchgefüh­rt und werden finanziell von der AOK Plus unterstütz­t.

Der Workshop ist an folgenden beiden Wochenende­n: Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, sowie Samstag und Sonntag, 16. und 17. September. Er wird durchgefüh­rt in den Räumen Aktion Wandlungsw­elten Jena, Schenkstra­ße 21.

Teilnehmen können alle Patienten und ihre Angehörige und/oder Freunde. Die Organisato­ren würden sich freuen, wenn die Teilnehmer einen Partner für das Tanztraini­ng mitbringen – den Lebenspart­ner, jemanden aus der Familie oder dem Freundeskr­eis.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, es wird um Anmeldung gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany