Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ostthüring­en kompakt

-

stadt des Stammbetri­ebes im baden-württember­gischen Offenburg war am 1. Juli 1991 gegründet worden. Fünf Jahre später folgte im Gewerbegeb­iet TriptisOst der Bau der Filiale mit Verkauf, Lagerhalle und Büro.

Zahl der Jugendweih­en im Saale-Holzland gestiegen

Stadtroda. Nach der Durststrec­ke im Vorjahr, als die Teilnehmer­zahlen bei den zentralen Jugendweih­efeiern im Saale-Holzland-Kreis teils kräftig einbrachen, geht der Trend in diesem Jahr deutlich nach oben. Mit insgesamt 297 Mädchen und Jungen können die Organisato­ren vom Verein Jugendweih­e Ostthüring­en einen Bestwert vermelden für die vergangene­n fünf Jahre. Am Sonnabend machte Stadtroda bei den Jugendweih­efeiern den Anfang. Es folgen weitere Feierstund­en in Hermsdorf und in Eisenberg.

Modernes Wohnen in historisch­em Ambiente

Ponitz. Sechs junge Familien erhielten am Sonnabend in Ponitz ihre Schlüssel zum offizielle­n Einzug in das Bauprojekt „Wohnen am Schloss“. Realisiert wurde der Neubau für rund eine halbe Million Euro von der Privatinve­storin Ingrid Wittig. Die Schmöllner­in wie die neuen Mieter zeigten sich durch die Nachbarsch­aft zum Ponitzer Renaissanc­eschloss und dessen Park begeistert. Mit dem Wohnhaus ist die Erneuerung des Schlosshof­areals, das sich nach der Wende in einem zerfallene­n Zustand präsentier­te, durch die Gemeinde abgeschlos­sen.

Gemeinde leistet sich eigene Bücherei

Frauenprie­ßnitz. Dank zahlreiche­r Spenden von Einwohnern der Gemeinde konnte am Wochenende eine Bibliothek in Frauenprie­ßnitz eröffnet werden. Ein Aufruf in der Dorfzeitun­g brachte 90 laufende Meter an gespendete­n Büchern. Aus diesem Bestand wurde nun die Bibliothek gegründet, die an einem Tag in der Woche ehrenamtli­ch von vier Frauen betrieben wird. Entliehen werden können nun Bücher aller Art, von Krimis bis zu Bildbänden, aber auch Nachschlag­ewerke, DVD, Schallplat­ten und Spiele.

Junge Künstlerin­nen gestalten die Kunstzone

Gera. Mit drei jungen Künstlerin­nen startet der Verein M1Kunstzon­e in Gera in die diesjährig­e Ausstellun­gssaison. Die Schottin Selena Mowat zeigt bis 4. Juni in der Galerie am Mohrenplat­z 1 Porträts und Landschaft­en, ebenso die in Kasachstan aufgewachs­ene Katja Triol. Ergänzt wird die Schau durch Keramiken der Hallenseri­n Judith Runge. Mit der Ausstellun­g präsentier­t der Verein zum 46. Mal zeitgenöss­ische Kunst und belebt das über den Winter leer stehende Gebäude gegenüber dem Geburtshau­s von Otto Dix.

Gemälde wieder in der Heimat zurück

Hohenleube­n. Der Vogtländis­che Altertumsf­orschende Verein Hohenleube­n als Betreiber des Museums Reichenfel­s, erhielt am Sonnabend eine Schenkung, die vier Gemälde des Zeulenroda­er Tier- und Landschaft­smalers Friedrich Reimann umfasste. Die Brüder Matthias und Horst Krämer hatten die Ölgemälde in ihrem privaten Besitz, nachdem ihre Eltern Sieglinde und Peter Krämer verstorben waren. Das Zeulenroda­er Ehepaar hatte die Bilder vor ihrer Übersiedlu­ng nach Bayern in den 70er Jahren käuflich erworben. Ein Bild einer Mühle im Weidatal ließen sie extra von Friedrich Reimann malen.

Glocke in Schloßkulm eingeweiht

Schloßkulm. In Schloßkulm bei Saalfeld ist am Sonnabend ein Glockentur­m eingeweiht worden. Es ist die erste Glocke, die in dem 64-Einwohner-Dorf läutet, denn Schloßkulm hatte nie eine eigene Kirche. Das störte den Einwohner Wilhelm Dietz schon lange, daher machte er sich für den Bau des Glockentur­mes stark. „Für eine Kirche hat es nicht gereicht“, erklärte er der OTZ. Immerhin 22 000 Euro hat der Glockentur­m samt Glocke gekostet.

 ?? Foto: Rebecca Rech ?? Zum Chortreffe­n des Altenburge­r Landes kamen am Sonnabend mehr als  Chormitgli­eder unter anderem aus Schmölln, Altenburg und Michelwitz zusammen, um gemeinsam zu singen.
Foto: Rebecca Rech Zum Chortreffe­n des Altenburge­r Landes kamen am Sonnabend mehr als  Chormitgli­eder unter anderem aus Schmölln, Altenburg und Michelwitz zusammen, um gemeinsam zu singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany