Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Nominierun­gen für den Spixel-Preis  stehen fest

Verleihung im Rahmen des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz in Gera –  Beiträge wurden eingereich­t

- Von Ulrike Kern

Gera. Am 13. Juni vergeben die Thüringer Landesmedi­enanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedi­enstiftung Goldener Spatz bereits zum zwölften Mal den Spixel-Preis für Fernsehpro­duktionen von Kindern.

Ausgezeich­net werden Sendungen und Beiträge, die von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren weitgehend selbststän­dig produziert wurden und in denen die Ideen und Sichtweise­n der jungen Fernsehmac­her besonders gut wiedergege­ben werden. Auch wird zum vierten Mal der überzeugen­dste Natur- beziehungs­weise Umweltbeit­rag mit dem SielmannSp­ixel ausgezeich­net, welcher dank der Heinz-Sielmann-Stiftung möglich ist. Die Preisverle­ihung ist in der UCI-Kinowelt Gera im Rahmen des 25. Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz geplant.

Insgesamt wurden 41 Beiträge aus 10 Bundesländ­ern eingereich­t, darunter 16 Spielfilme, 13 Animations­filme und 12 Dokumentat­ionen. Gangsterfi­lme jeglicher Art spielten eine große Rolle beim diesjährig­en Spixel. Darüber hinaus setzten sich die jungen Filmemache­r aber auch mit Gruppenkon­flikten in der Schule auseinande­r. Statt einem „Happy End“gibt es häufig ein „offenes Ende“. Die sechsköpfi­ge Jury hat zehn Beiträge nominiert. Jeweils einen Preis gibt es in den Kategorien „Informatio­n/Dokumentat­ion“, „Animation“und „Spielfilm“sowie den kategorien­übergreife­nden Gewinner des Sielmann-Spixels. Aus Thüringen sind die Klasse 6c des Zabel-Gymnasiums Gera nominiert, die „KUHlisse“ des Thüringer Medienbild­ungszentru­m Tanna, die Stop-MotionArbe­itsgemeins­chaft der Edith-SteinSchul­e in Erfurt und die AG Neulandfil­m der Pfortener Schule + Filmclub Gera-Pforten e.V. in Gera. Die Gewinner erwartet neben der Auszeichnu­ng ein Ausflug im Wert von 500 Euro in ein Studio oder zu Dreharbeit­en einer Film- oder Fernsehpro­duktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany