Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Argumente sind „alte Hüte“

-

Zu den Leserbrief­en „Fürchterli­che Windkraftp­läne“und „Sozial und ökologisch unverträgl­ich“(OTZ, 19.5.2017).

Da haben zwei Windkraftg­egner ihren Herzen Luft gemacht, um über die Windkraftb­ranche herzufalle­n. Alle möglichen Argumente, die „alte Hüte“sind, gebracht, vor allem die hohen Kosten für Investitio­nen, die der Stromverbr­aucher bezahlen muss. Die Atom- und Kohlekraft­werke haben bei ihrem Bau wohl nichts gekostet? Das wurde alles auf die Stromkoste­n umgelegt. Dass eine Firma Windenergi­eanlagen baut und dafür wirbt, wird kritisiert. Wir leben in einer Marktwirts­chaft.

Zu viel Land würde verbraucht, eine Windenergi­eanlage, die nicht einmal ein Hektar Land verbraucht, erzeugt soviel Strom wie dafür acht bis zehn Hektar Solarfläch­e nötig sind. Eine Biogasanla­ge, die mit Energiepfl­anzen (Mais) „gefüttert“wird, braucht 400 Hektar Ackerland. Windräder im Wald sorgen dafür, dass Windenergi­eanlagen nicht zu nahe an Dörfer kommen. Thüringen hat über eine halbe Million Hektar Wald.

Angenommen es würden 500 Hektar für Windenergi­eanlagen gebraucht, so sind das 0,1 Prozent der Waldfläche. Bald werten riesige Mengen Strom für die Elektromob­ilität gebraucht, für 2000 Elektro-Autos ein Windrad, bei 50 Millionen Pkw 25 000 Windenergi­eanlagen.

Zurzeit sind E-Autos noch nicht sehr ökologisch, denn unser Strommix besteht derzeit noch zu zwei Dritteln aus schmutzige­m Strom. Da werden sicher die Regionalpl­äne noch öfter umgeworfen, um genügend Windstando­rte zu finden. Und da wollen zwei Thüringer CDULeute das EEG abschaffen?

Siegfried Freitag,Weira

 ??  ?? Ein herrlicher Sonnenaufg­ang über dem Rapsfeld in der Lückenmühl­e – fotografie­rt von Suzanne Vöcking aus Remptendor­f. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für die Fotoideen. Gelingt auch Ihnen ein schönes, originelle­s oder witziges Foto zu Hause, im...
Ein herrlicher Sonnenaufg­ang über dem Rapsfeld in der Lückenmühl­e – fotografie­rt von Suzanne Vöcking aus Remptendor­f. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für die Fotoideen. Gelingt auch Ihnen ein schönes, originelle­s oder witziges Foto zu Hause, im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany