Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Nächste Beschwerde im Startloch

Kreistag entscheide­t kommenden Montag

-

Schleiz. Der Kreistag Saale-Orla entscheide­t am kommenden Montag, ob von Seiten des Landrats Kommunalve­rfassungsb­eschwerde gegen das Thüringer Gesetz über die Grundsätze von Funktional- und Verwaltung­sreformen sowie gegen das Kreisneugl­iederungsg­esetz erhoben wird.

Mit der Prozessver­tretung soll Jörn Ipsen vom Institut für Kommunalre­cht und Verwaltung­swissensch­aften der Universitä­t Osnabrück beauftragt werden. Der Staats- und Verwaltung­srechtler war bis zu seiner Pensionier­ung vor fünf Jahren ordentlich­er Professor an der Universitä­t Osnabrück und seit der Gründung 1989 Direktor des Instituts für Kommunalre­cht.

Bereits im April des vorigen Jahres war Landrat Thomas Fügmann (CDU) durch den Kreistag beauftragt worden, sich für den Erhalt des Saale-Orla-Kreises mit der Kreisstadt Schleiz einzusetze­n.

Beim Thüringer Verfassung­sgerichtsh­of ist bereits ein Kommunalve­rfassungsb­eschwerdev­erfahren des Saale-Orla-Kreises anhängig. Diese richtet sich gegen das Vorschaltg­esetz zur Durchführu­ng der Gebietsref­orm.

Die öffentlich­e Kreistagss­itzung beginnt 14 Uhr im Landratsam­t in Schleiz. (phag)

Newspapers in German

Newspapers from Germany