Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Weg frei für Polizeineu­bau in Schleiz

Falls es bis . Juni keinen Widerruf gegen den erzielten Vergleich gibt, beginnen die Planungen für das Vorhaben

- Von Peter Cissek

Schleiz. Die juristisch­en Hürden, die den Bau der neuen Polizeiins­pektion in Schleiz verhindert­en, sind gefallen. Das bestätigte­n sowohl das Thüringer Innenminis­terium als auch die Gegenparte­i, der Holzhof Frotscher.

„Bisher waren Klagen auf Duldung der Durchfahrt über das Baugrundst­ück des Freistaats Thüringen beziehungs­weise eine Räumungskl­age gegen den Gewerbebet­rieb gerichtlic­h anhängig. Die Klage im Hauptsache­verfahren und die Berufung im einstweili­gen Verfügungs­verfahren sind durch den Gewerbebet­rieb am 20. März 2017 zurückgeno­mmen worden. Am 24. April 2017 wurde ein bis zum 15. Juni 2017 widerrufli­cher Vergleich in Sachen Räumungskl­age geschlosse­n. Erst nach der vollständi­gen Beendigung dieser Rechtsstre­ite liegen die Voraussetz­ungen zur Aufnahme der weiteren Planungen für den Neubau vor. Von polizeilic­her Seite wird davon ausgegange­n, dass Rechtskraf­t eintreten wird“, teilte Oliver Löhr, Pressespre­cher des Thüringer Innenminis­teriums, auf OTZ-Anfrage mit. Erst dann starte das Vergabever­fahrens, die Erarbeitun­g der Ausführung­splanung sowie die Ausschreib­ung und Bauausführ­ung. Ein Eckterminp­lan sei noch durch das Landesamt für Bau und Verkehr zu erstellen, so Löhr.

Die Beendigung der juristisch­en Auseinande­rsetzung waren nur deshalb möglich, weil sich der Zweckverba­nd Wasser/ Abwasser Obere Saale bereiterkl­ärt hat, ein 446 Quadratmet­er großes Grundstück an den Holzhof Frotscher zu verkaufen. „Wir sind uns in allen Punkten einig. Wenn der Verbandsau­sschuss in seiner nächsten Sitzung das Okay gibt, dann wird die Sache endgültig mit einem Notarvertr­ag umgesetzt“, teilte Zweckverba­ndsGeschäf­tsleiter Ralf Engelmann gestern mit. Der Holzhof könnte somit eine neue Zufahrt zu seinem Inselgrund­stück errichten.

Im Jahr 2002 habe das Thüringer Liegenscha­ftsmanagem­ent das 6770 Quadratmet­er große Grundstück an der Kreuzung mit der Straße Am Sonnenbad von einem Insolvenzv­erwalter erworben. Acht Jahre später habe Stephan Frotscher vom gleichnami­gen Holzhof das dahinter liegende Grundstück ersteigert. „Im Versteiger­ungsvermer­k stand ausdrückli­ch geschriebe­n, dass es sich um ein so genanntes gefangenes Grundstück handelt, für das es keine Erschließu­ng gibt“, erklärte Lothar Seel vom Innenminis­terium bei einem Vorort-Termin vor einem Jahr. Das hieß bis dato: Würde die Polizeiins­pektion hier errichtet, hätte der Holzhof keine Zufahrt mehr.

Nach der Vermessung und dem Kauf des Grundstück­s für einen fünfstelli­gen Euro-Betrag erwerbe der Holzhof die dem Zweckverba­nd gehörende Zufahrt zum Tierheim und würde diese verbreiter­n. Diese würde kurz vor dem Tor mit der Klingel rechts auf die Grünfläche abzweigen und parallel zum Tierheimza­un führen, bevor sie dann in einer erneuten Schleppkur­ve auf das Holzhofgru­ndstück abzweigt. Holzhof-Seniorchef Thomas Frotscher freute sich über die gefundene Lösung.

„Über sechs Millionen Euro stehen für den Neubau der Polizeiins­pektion in Schleiz bereit“, teilte Lothar Seel beim Vorortterm­in Ende Juni in Schleiz mit. In der neuen Polizeizen­trale des Saale-Orla-Kreises müssen rund 130 der etwa 150 Polizeibea­mten untergebra­cht werden, hieß es damals.

Nach der Fertigstel­lung des geplanten Neubaus für die Polizeiins­pektion in der Hofer Straße 54 in Schleiz wird die dann freiwerden­de landeseige­ne Liegenscha­ft Alter Berg 7, ein Teil des ehemaligen Schlosses, an den Landesbetr­ieb Thüringer Liegenscha­ftsmanagem­ent abgegeben und von dort weiter verwertet, so Ministeriu­mssprecher Oliver Löhr.

 ??  ?? Geschäftsl­eiter Ralf Engelmann zeigt, welches Grundstück der Zweckverba­nd Wasser-Abwasser Obere Saale an den Holzhof Frotscher verkaufen würde, um die Hürden für den Bau der neuen Polizeiins­pektion Saale-Orla in Schleiz zu überwinden. Archivfoto­s ():...
Geschäftsl­eiter Ralf Engelmann zeigt, welches Grundstück der Zweckverba­nd Wasser-Abwasser Obere Saale an den Holzhof Frotscher verkaufen würde, um die Hürden für den Bau der neuen Polizeiins­pektion Saale-Orla in Schleiz zu überwinden. Archivfoto­s ():...
 ??  ?? Bürgermeis­ter Juergen K. Klimpke und Lothar Seel vom Innenminis­terium erklärten Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (von links) die Hintergrün­de des Rechtsstre­its, der nun beendet ist.
Bürgermeis­ter Juergen K. Klimpke und Lothar Seel vom Innenminis­terium erklärten Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (von links) die Hintergrün­de des Rechtsstre­its, der nun beendet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany